Mittelschwaebische Nachrichten

Bis nächstes Jahr, liebe Fruchtflie­ge

- VON SARAH SCHIERACK schsa@augsburger-allgemeine.de

Der Mensch ist ein Gewohnheit­stier. Veränderun­gen, auch positive, fallen ihm eher später als früher auf. Deshalb haben auch wir es erst mit einiger Verzögerun­g festgestel­lt: dass etwas plötzlich anders ist. Wir sind wieder allein. Unsere Sommer-Begleiter sind weg. Krabbeln nicht mehr über die Schranktür­en. Drängen sich nicht mehr um die Obstschale. Belagern nicht mehr unsere Kaffeetass­en wie eine Armee im Miniaturfo­rmat.

Sie wissen sicher, von wem wir reden. Von Fruchtflie­gen, die mit den fallenden Temperatur­en plötzlich wieder aus unserem Leben verschwund­en sind. Vorbei also die Zeit, in der jedes Stück Obst sofort in den Kühlschran­k verbannt wurde. Vorbei auch die Gespräche mit den Kollegen über die besten Fliegenfal­len (Apfelsaft, Essig, Spülmittel).

Jetzt, wo sie weg sind, hätten wir gern mehr über sie erfahren: Wo kommen sie her? Und vor allem: Wo gehen sie hin? Angeblich sind sie sehr schlau, lernfähig bis ins hohe Alter. Was uns nicht verwundert, wenn man bedenkt, wie listig sie sich in unseren Alltag schleichen. Offenbar kopieren sie uns sogar: Sie schlafen dann, wenn wir schlafen. Und können uns tagsüber ganz ausgeruht plagen.

Ihre einzige Schwäche lässt sie noch ein wenig menschlich­er erscheinen: Sie mögen alles, was süß ist. Sobald sie Zuckriges wittern, lassen sie alle Vorsicht fahren. Das ist freilich ziemlich gefährlich. Und macht ihr kurzes Leben meist noch ein wenig kürzer (siehe oben). Aber um Nachwuchs muss sich die Fruchtflie­ge keine Sorgen machen. Sie legt gut und gerne 300 bis 400 Eier in unseren Wohnungen und Häusern ab. Für uns heißt das: Es ist nur ein Abschied auf Zeit. Nächstes Jahr, liebe Fruchtflie­ge, sehen wir uns wieder.

 ?? Foto: smuay, Fotolia ?? Das Verhalten der Fruchtflie­ge ist für unsere Autorin Sarah Schierack immer wieder ein Rätsel.
Foto: smuay, Fotolia Das Verhalten der Fruchtflie­ge ist für unsere Autorin Sarah Schierack immer wieder ein Rätsel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany