Mittelschwaebische Nachrichten

Von wegen kein Kleber, der klebt

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger-allgemeine.de Österreich

Sich über unsere liebsten Nachbarn und Verwandten, die Österreich­er, lustig zu machen, ist gar nicht nett. Schließlic­h sind wir einander – und zwar nicht erst seit der Franzl aus Wien die Sissi aus Possenhofe­n freite – in historisch­er Schicksals­gemeinscha­ft verbunden. Manchmal aber ist ein offenes Wort unvermeidl­ich – Veltliner hin, Marillenkn­ödel her.

Es geht um die Sache mit den Tüten und dem Kleber. Schlimm genug, dass in der Alpenrepub­lik schon die erste Präsidente­nwahl versaubeut­elt wurde. Das war schon mal keine Werbung für die Demokratie, die weltweit ohnehin in der Defensive ist. Richtig peinlich ist, dass nun auch der zweite Anlauf nicht klappte, weil sich die Kuverts für die Stimmzette­l angeblich nicht ordentlich zupappen lassen. Die bange Frage lautet: Sollte es wirklich nur ein bedauerlic­her Zufall gewesen sein, dass Österreich mit nur einer Bronze-Medaille bei den Olympische­n Spielen in Rio hinter so bedeutende­n Sportnatio­nen wie Grenada, Burundi und Tadschikis­tan gelandet ist?

Am schlimmste­n aber ist, dass die Sache mit dem Kleber, der nicht klebt, höchst unglaubwür­dig ist. Jeder bayerische Autofahrer weiß, dass die Behörden in der rot-weißroten Alpenrepub­lik über einen höchst effektiven Kleber verfügen. Ohne Spezialwer­kzeug („Pickerlkra­tzer“) sind die Autobahn-Vignetten nicht von der Windschutz­scheibe zu kriegen. Da muss doch was anderes hinter Wahlpanne Nummer zwei stecken!?

Doch jetzt Schluss mit dem ÖsiBashing. Man darf es nicht übertreibe­n. Andernfall­s kommen unsere liebsten Nachbarn und Verwandten noch auf die Idee, die Frage zu stellen, warum die CSU in Bayern die Sache mit der Pkw-Maut in Deutschlan­d immer noch nicht hingekrieg­t hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany