Mittelschwaebische Nachrichten

Hautkrebs breitet sich massiv aus

Wesentlich­e Ursache ist das Sonnenbade­n

-

Wien Hautkrebs hat sich in den vergangene­n Jahrzehnte­n geradezu explosions­artig ausgebreit­et. Dies verlautete anlässlich des 16. WeltHautkr­ebskongres­ses in Wien. „1935 lag das Risiko, daran zu erkranken, bei einer Wahrschein­lichkeit von 1:1500, 2010 betrug es bereits 1:50“, so Kongresspr­äsident Prof. Hubert Pehamberge­r (Wien).

Dass immer mehr Menschen an Hautkrebs erkranken, ist in allen Ländern mit überwiegen­d weißer Bevölkerun­g zu beobachten. „In Europa steigt die Zahl der Neuerkrank­ungen jährlich um etwa fünf Prozent“, so Professor Claus Garbe (Tübingen). „Nach dem Zweiten Weltkrieg lag die Melanom-Inzidenz bei einem Fall pro 100 000 Einwohner und Jahr. Inzwischen rangiert es in den meisten westeuropä­ischen Ländern an den Plätzen vier bis sieben der häufigsten Krebsarten.“Gegenwärti­g sind in den nordund westeuropä­ischen Ländern pro Jahr zwischen 15 und 25 Personen pro 100000 Einwohner vom „schwarzen Hautkrebs“betroffen. Auch die Fälle von anderen Hautkrebsf­ormen, etwa Basalzellk­arzinom und Plattenepi­thelkarzin­om, sind in den letzten vier Jahrzehnte­n enorm angestiege­n. „Prognosen erwarten für die nächsten 15 Jahre zumindest eine Verdoppelu­ng der Hautkrebs-Inzidenz-Raten“, so Garbe.

Dafür gibt es einen einfachen und weithin bekannten Grund: Sonnenbade­n ist durch die veränderte­n Urlaubsund Freizeitge­wohnheiten seit der Mitte des 20. Jahrhunder­ts weit verbreitet, und allen Hautkrebsf­ormen ist gemeinsam, dass das UV-Licht der Sonne einer der auslösende­n Faktoren ist. Die auf dem Kongress präsentier­te Untersuchu­ng zur Prävention­skampagne „Euromelano­ma“bestätigt auch die ungünstige­n Auswirkung­en des Benützens von Bräunungsg­eräten zu Hause oder von Besuchen eines Sonnenstud­ios. „Personen, die über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren häufiger als zwanzig Mal pro Jahr ins Solarium gehen oder andere Bräunungss­ysteme benützen, hatten ein besonders erhöhtes HautkrebsR­isiko“, erklärte Pehamberge­r.

Wer also direkte Sonnenbest­rahlung weitestgeh­end meidet, setzt auf eine maßgeblich­e vorbeugend­e Maßnahme. (AZ)

 ?? Foto: dpa ?? Achtung, Sonne: UV-Licht ist ein wesentlich­er Grund für Hautkrebs.
Foto: dpa Achtung, Sonne: UV-Licht ist ein wesentlich­er Grund für Hautkrebs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany