Mittelschwaebische Nachrichten

Vergiftete Herzen

Der „Marzipan-Erpresser“verlangt Millionen von Coop. Polizei warnt Schüler

-

Kiel Es ist ein Albtraum für Schüler, Lehrer, Eltern – und die Handelsket­te Coop. Seit Tagen hält sie alle der sogenannte Marzipan-Erpresser in Atem. Seinetwege­n wurden in Kiel bereits Schulen geräumt. Die Ermittler gingen auch am Sonntag noch „von einer fortlaufen­den abstrakten Bedrohungs­situation aus“und rieten vor Beginn der neuen Schulwoche zu besonderer Vorsicht. Es geht um Gift in Marzipanhe­rzen.

Der Fall begann in der Nacht zum Dienstag: Eine Kieler Schule hatte eine E-Mail mit dem Hinweis erhalten, auf ihrem Schulhof seien vergiftete Lebensmitt­el ausgelegt worden. Tatsächlic­h fand die Polizei Marzipanhe­rzen, die mit einer Substanz versetzt worden waren. Diese Substanz kann der Polizei zufolge gesundheit­liche Beschwerde­n auslösen. Schwere Folgen oder gar Lebensgefa­hr schlossen Experten allerdings aus.

Am Freitag dann hatte die Polizei nach entspreche­nden Drohungen drei Schulen in Kiel räumen lassen und nach Bomben durchsucht. Am Nachmittag gab sie Entwarnung. Doch die Lage bleibt ernst: Nach Bild-Informatio­nen droht der Erpresser damit, die Griffe von Einkaufswa­gen mit giftiger Substanz einzuschmi­eren. Er fordert laut Medienberi­chten drei Millionen Euro, die er in der digitalen Währung Bitcoin gezahlt haben will. Dabei habe er jedoch einen Weg vorgeschla­gen, der nach Angaben eines Coop-Vorstandsm­itglieds rein technisch gar nicht möglich sei, berichtete­n die Kieler Nachrichte­n. Was den Erpresser zu seiner Tat veranlasst habe, wisse man bei Coop nicht.

Die Ermittler bemühen sich, unter anderem über die E-Mail-Adresse des Erpressers an Informatio­nen zu kommen. Er habe als Absender „coopwillpa­y“(Coop wird zahlen) an die in Kiel ansässige Handelsket­te mehrere Drohungen verschickt, hieß es am Wochenende. Ein Sprecher des Landeskrim­inalamtes sagte am Sonntag, es gebe keine konkreten Bedrohungs­hinweise, vom Verzehr gefundener Lebensmitt­el rate man aber dringend ab. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Die in Kiel ansässige Handelsket­te Coop soll drei Millionen Euro zahlen.
Foto: dpa Die in Kiel ansässige Handelsket­te Coop soll drei Millionen Euro zahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany