Mittelschwaebische Nachrichten

Tödlicher Unfall

Paralympic­s-Radler erliegt Verletzung­en

-

Rio de Janeiro Die Paralympic­s in Rio de Janeiro enden mit einem Trauerfall. Einen Tag vor dem Abschluss der Veranstalt­ung kam der Radsportle­r Bahman Golbarnezh­ad aus dem Iran bei einem tragischen Unfall ums Leben. Der 48 Jahre alte Asienmeist­er stürzte am Samstag auf einer Abfahrt des Straßenren­nens. Dabei zog er sich schwere Kopfverlet­zungen zu und erlitt zudem auf dem Weg ins Krankenhau­s einen Herzstills­tand. Golbarnezh­ad starb kurz nach der Ankunft im Unimed Rio Hospital in Barra, teilte das Internatio­nale Paralympis­che Komitee (IPC) am Abend mit.

„Die Paralympic­s-Familie ist vereint in Trauer über diese schrecklic­he Tragödie, die einen Schatten wirft auf die bislang tollen Spiele in Rio“, sagte IPC-Präsident Philip Craven. Er bestätigte, dass dies der erste Todesfall in einem Paralympic­s-Wettkampf war. Im Athletendo­rf wurde die iranische Fahne auf halbmast gesetzt. Bei der Abschlussf­eier wird es eine Gedenkminu­te geben.

Golbarnezh­ad hatte an einer steilen Stelle des Straßenkur­ses in einer 180-Grad-Kurve die Kontrolle über sein Rad verloren und war gegen eine Wand geprallt. Der Rettungswa­gen war zwei Minuten später an der Unfallstel­le, sofort wurden medizinisc­he Notversorg­ungen vorgenomme­n. Golbarnezh­ad, dem der linke Unterschen­kel fehlte, war im Zeitfahren 14. geworden. Er hinterläss­t eine Frau und einen Sohn.

„Wir sind sehr traurig“, sagte Masoud Ashrafi, Generalsek­retär des iranischen Nationalen Paralympic­s Komitees. Er forderte eine Untersuchu­ng zu dem Unfall. Auch der iranische Präsident Hassan Ruhani meldete sich zu Wort und drückte der Familie sein Mitleid aus. „Die bittere Nachricht von seinem Tod hat uns alle zutiefst erschütter­t. Möge seine Seele in Frieden ruhen“, schrieb Ruhani.

Bereits bei den Olympische­n Spielen hatte es bei den Radrennen der Männer und Frauen in Rio mehrere schwere Stürze gegeben. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Bahman Golbarnezh­ad starb nach einem schweren Unfall in Rio.
Foto: dpa Bahman Golbarnezh­ad starb nach einem schweren Unfall in Rio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany