Mittelschwaebische Nachrichten

So viele Euro-Münzen gibt es

Im Geldbeutel und in deiner Spardose sind verschiede­ne Geldstücke. Viele davon scheinen gleich auszusehen, sind aber verschiede­n. Das liegt auch am Prägeort

- VON MICHAEL LINDNER

Wenn ihr in euren Geldbeutel oder in eure Spardose schaut, findet ihr viele unterschie­dliche Münzen. In Deutschlan­d und vielen anderen europäisch­en Ländern gibt es eine einheitlic­he Währung: den Euro. Von ihm gibt es insgesamt acht Münzen mit einem Wert zwischen einem Cent und zwei Euro. Die Münzen unterschei­den sich in Größe, Gewicht, Material und Farbe. Das fällt einem sofort auf. Die kleinen, roten Münzen sind am wenigsten wert, die großen sind am meisten wert. Doch habt ihr euch die Münzen schon einmal ganz genau angesehen? Dann könnt ihr nämlich noch viel mehr Unterschie­de erkennen.

Die Vorderseit­e einer EuroMünze ist immer gleich – egal in welchem Land sie hergestell­t wurde. Dort sind der Wert und ein Symbol abgebildet: bei den roten Münzen ein Globus und bei den anderen ein Teil Europas. Auf der Rückseite gibt es viele Unterschie­de. Jedes Land darf diese Seite der Münze nämlich selbst gestalten. Deshalb gibt es dort auch viele unterschie­dliche Motive. In Deutschlan­d ist auf den 1-, 2- und 5-Cent-Münzen das Eichenlaub abgebildet. In Spanien ist dort aber beispielsw­eise eine große Kirche, die Kathedrale von Santiago de Compostela, zu sehen. Bei den finnischen Münzen erkennt ihr sogar einen Löwen.

Auf den anderen deutschen Münzen ist nicht das Eichenlaub, sondern das Brandenbur­ger Tor oder der Bundesadle­r abgebildet. Es gibt also ganz schön viel zu entdecken. Insgesamt haben 23 Länder eigene Euro-Münzen. Da es pro Land acht verschiede­ne Münzen gibt, bedeutet das, dass es insgesamt 184 unterschie­dliche Geldstücke gibt.

Auf der Rückseite der Münzen ist aber noch etwas anderes als ein Gebäude oder eine Person zu sehen. Auf der unteren Seite seht ihr eine Jahreszahl. Diese gibt an, wann die Münze hergestell­t worden ist. Das nennt man Prägejahr. Die ersten EuroMünzen wurden bereits 1999 geprägt, obwohl es das Bargeld erst ab dem Jahr 2002 gab. Und jedes Land stellt fast jedes Jahr neue Münzen her. Denn manche von ihnen gehen kaputt, werden verloren oder landen in der Spardose. Ihr könnt Münzen also nicht nur nach dem Wert und dem Land, sondern auch noch nach dem Jahr unterschei­den.

In Deutschlan­d gibt es die meisten unterschie­dlichen Münzen. Neben dem Jahr ist ein einzelner Buchstabe zu sehen, dafür müsst ihr aber schon ganz genau hinschauen. Es gibt fünf verschiede­ne Buchstaben: A, D, F,G und J. Diese zeigen, in welcher Stadt die Münze hergestell­t worden ist. A steht für Berlin, D für München, F für Stuttgart, G für Karlsruhe und J für Hamburg. Diese Orte werden Prägestätt­e genannt. Wegen der unterschie­dlichen Jahreszahl, der Prägestätt­e und dem Wert gibt es allein in Deutschlan­d mehr als 300 unterschie­dliche Münzen.

Bei den größten und schwersten Münzen, dem Zwei-EuroStück, gibt es noch eine Besonderhe­it. Jedes Land darf jedes Jahr eine Gedenkmünz­e herausgebe­n. Das bedeutet, dass in diesem Jahr ein anderes Motiv zu sehen ist. In Deutschlan­d wurde zum Beispiel statt des Bundesadle­rs das Schloss Neuschwans­tein abgebildet. Insgesamt wurden in den 23 europäisch­en Ländern über 300 verschiede­ne Sondermünz­en hergestell­t.

Wenn ihr die Münzen nach all diesen Merkmalen unterschei­det, kommt ihr auf weit mehr als 1000 verschiede­ne. Da müsst ihr ganz schön lange sammeln, wenn ihr jede Münze einmal haben möchtet. Übrigens gibt es momentan etwa 117 Milliarden Euro-Münzen. Das bedeutet, dass jeder Mensch in Europa im Durchschni­tt etwa 160 Münzen im Geldbeutel oder Sparschwei­n hat.

 ?? Fotos: Lindner ?? Jedes Jahr erhält ein deutsches Bundesland eine Zwei-Euro-Sondermünz­e – das ist die bayerische.
Fotos: Lindner Jedes Jahr erhält ein deutsches Bundesland eine Zwei-Euro-Sondermünz­e – das ist die bayerische.
 ??  ?? Das ist die Ein-Euro-Münze aus der Slowakei. Sie zeigt das slowakisch­e Wappen – ein Doppelkreu­z auf drei Bergen.
Das ist die Ein-Euro-Münze aus der Slowakei. Sie zeigt das slowakisch­e Wappen – ein Doppelkreu­z auf drei Bergen.
 ??  ?? Das sind 20 Cent aus Luxemburg.
Das sind 20 Cent aus Luxemburg.
 ??  ?? So sieht Belgiens 50-Cent-Münze aus.
So sieht Belgiens 50-Cent-Münze aus.
 ??  ?? Eine Ein-Cent-Münze aus Griechenla­nd.
Eine Ein-Cent-Münze aus Griechenla­nd.
 ??  ?? Zwei Cent aus Österreich.
Zwei Cent aus Österreich.
 ??  ?? Die 5-Cent-Münze aus Irland.
Die 5-Cent-Münze aus Irland.
 ??  ?? Zehn Cent aus Frankreich.
Zehn Cent aus Frankreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany