Mittelschwaebische Nachrichten

ZISCH – jetzt schnell anmelden

Schüler lernen, mit Medien umzugehen. Nun gibt es auch ein P-Seminar

-

Augsburg ZISCH, das Medienproj­ekt unserer Zeitung, ist jedes Jahr ein fester Bestandtei­l in vielen Unterricht­sklassen: Rund 1500 Klassen aus der Region sind stets dabei. Nun geht es für die Lehrer in die heiße Phase der Anmeldung. Mit dem medienpäda­gogischen Projekt, das das Kultusmini­sterium ausdrückli­ch unterstütz­t, lernen Schüler nicht nur die klassische­n Ressorts und Aufgaben einer Tageszeitu­ng kennen, sie erfahren auch, wie sie Nachricht, Kommentar und Werbung unterschei­den können und werden an einen verantwort­ungsbewuss­ten Umgang mit den Neuen Medien herangefüh­rt.

ZISCH gibt es bereits seit vielen Jahren. Doch das Projekt hat sich immer wieder dem veränderte­n Mediennutz­ungsverhal­ten der Menschen angepasst: So werden neben den klassische­n Informatio­nen über das Zeitungsge­schäft und den Journalism­us im Rahmen des Projekts inzwischen auch viele Übungen und Informatio­nen zum gefahrlose­n Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram angeboten. Neu sind in diesem Schuljahr tagesaktue­lle Arbeitsblä­tter für gegenwärti­ge Themen, die das medienpäda­gogische Institut Promedia Maassen während des Schuljahrs erstellt und an die Lehrer verschickt.

Das Projekt richtet sich an 3. und 4. Grundschul­klassen sowie an alle Schüler der Klassen 7 bis 10. Die Jüngeren bekommen zwei Wochen lang ihr persönlich­es Zeitungsex­emplar direkt in die Schule geliefert und können nebenbei noch den vom Kultusmini­sterium geförderte­n Medienführ­erschein erwerben. Für die Älteren dauert das Projekt vier Wochen. Den Projektzei­traum können die Lehrer zwischen 21. November 2016 und 26. Juni 2017 frei wählen.

Wie jedes Jahr gibt es bei ZISCH einen Klassenfot­owettbewer­b und für alle 7. bis 10. Klassen die Einladung zum Besuch unserer Zeitungsze­ntrale in Augsburg. Die ZISCHVorbe­reitungsse­minare für Lehrer finden am Montag, 26. September, in Mindelheim (Forum Stadthalle), am Dienstag, 27. September, in Donauwörth (Gasthof Staufer Stuben), am Mittwoch, 28. September, in Augsburg (AZ-Zentrale) und am Donnerstag, 29. September, in Weißenhorn/Attenhofen (Gasthof Hirsch) um jeweils 15 Uhr statt. Die Pädagogen können frei wählen, an welchem der Vorbereitu­ngsseminar­e sie teilnehmen wollen und erhalten alle gesonderte Einladunge­n.

Neu ist in diesem Jahr das P-Seminar Zeitungsjo­urnalismus. Hier wird Gymnasiast­en der Oberstufe im Rahmen eines zwölfstufi­gen Themenwegs beigebrach­t, wie der Printund Onlinejour­nalismus funktionie­rt. Die Schüler sind anschließe­nd in der Lage, selbst journalist­ische Qualitätsp­rodukte zu erstellen. (AZ)

Weitere Informatio­nen zu den Projekten und zur Anmeldung unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany