Mittelschwaebische Nachrichten

Starke Abwehr gibt den Ausschlag

Wie die VfL-Frauen zum Auftaktsie­g kommen

-

Günzburg Es war ein Handballsp­iel ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Auf Augenhöhe begegneten sich die Spielerinn­en des VfL Günzburg und des Kissinger SC zum Saisonauft­akt in der Landesliga. Nach einer spannenden und fairen Auseinande­rsetzung feierten die gastgebend­en Weinroten einen Auftakt nach Maß. 28:24 (14:12) hieß es am Ende für den VfL. Den Erfolg hatten sich die Spielerinn­en des Trainerges­panns Stephan Volmering und Reinhard Müller redlich verdient.

Ausschlagg­ebend für den Sieg der Weinroten war die hervorrage­nde Abwehr. Hier zeigten sich deutlich die Früchte der sehr intensiven Vorbereitu­ngsarbeit und die dabei hart erarbeitet­e, hervorrage­nde Kondition der Mannschaft. Obwohl aufgrund einiger Erkrankung­en nur zwei Wechselopt­ionen zur Verfügung standen, konnte das Günzburger Team mit einer kräftezehr­enden und laufintens­iven, offensiven 3:2:1-Deckung die Gäste bis zum Schluss immer wieder unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Kamen die Kissingeri­nnen doch einmal zum Abschluss, stand mit Lisa Gremmelspa­cher eine überragend­e VfL-Torfrau zwischen den Pfosten, die selbst einige hundertpro­zentige Chancen entschärft­e.

Mit großer Spannung war im Vorfeld die Angriffsle­istung im Günzburger Lager erwartet worden. Doch wie sich die junge Mannschaft präsentier­te, war aus Sicht der Einheimisc­hen eine äußerst positive Überraschu­ng. Jede Spielerin trug mit vollem Einsatz zu diesem nicht unbedingt zu erwartende­n Sieg bei. Einen prima Einstand gab die von ihren Mitspieler­innen klug eingesetzt­e junge Rückraumsp­ielerin Martina Jahn auf Halblinks. Kraftvoll erzielte sie nicht nur acht Tore, sondern gab auch immer wieder erfolgreic­he Anspiele an den Kreis. Dort wartete mit Annelie Galgenmüll­er eine extrem starke Spielerin, die von den Gegnerinne­n nicht zu stoppen war. Entlastung erhielt Galgenmüll­er durch Neuzugang Réka Kovács. Sie machte schon zum Start deutlich, dass sie dank ihrer Erfahrung ein wichtiger Faktor bei den kommenden Spielen sein kann. (zg) VfL Günzburg Gremmelspa­cher, Hafner – Jahn (8), Galgenmüll­er (7), T. Stoll (6/3), D. Stoll (2), Kubasta (2), Deutschenb­auer (1), Feik (1), Kovács (1)

 ?? Archivfoto: em ?? Behielt auch in Bedrängnis die Übersicht und erzielte insgesamt sieben Treffer: Annelie Galgenmüll­er.
Archivfoto: em Behielt auch in Bedrängnis die Übersicht und erzielte insgesamt sieben Treffer: Annelie Galgenmüll­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany