Mittelschwaebische Nachrichten

Schlimme Erinnerung

In der ARD sucht ein Massaker-Überlebend­er nach einem der Täter

-

ARD, 20.15 Uhr Ein österreich­isches Alpendorf in den 80er Jahren: Der Italiener Salvatore (Fabrizio Bucci) quartiert sich im Gasthof ein und – so empfinden es die Bewohner – schnüffelt herum. Salvatore sucht einen Mörder. Den Mann, der als Soldat im Zweiten Weltkrieg seine Familie bei einem Massaker getötet hat. Mit „Bergfried“zeigt das Erste heute um 20.15 Uhr ein aufrütteln­des Drama, das auf einer wahren Begebenhei­t beruht.

Am 12. August 1944 richteten deutsche Soldaten in dem toskanisch­en Dorf Sant’Anna di Stazzema mehrere Hundert Zivilisten hin, darunter etwa 130 Kinder. Erst Jahrzehnte später befasste sich die Justiz mit dem Massenmord – ohne Konsequenz­en für die Täter.

Im packenden Film von Regisseur und Drehbuchau­tor Jo Baier steht nicht das Blutbad im Mittelpunk­t, sondern die Auswirkung­en, die es noch Jahre später auf die Überlebend­en und Angehörige­n hat. Geschickt und mit vielen Emotionen wird die Geschichte erzählt: Salvatore hat die grausame Tat als Kind nur überlebt, weil dem Soldaten die Munition ausging. „Glück gehabt, kleiner Spaghetti“, sagte der Deutsche. Ein Satz, der Salvatore nicht mehr loslässt. 40 Jahre später will er den Mann endlich finden.

Nur der alte Stockinger (Peter Simonische­k) kommt als Täter in Frage. Der lebt mit seiner ungeliebte­n Tochter Erna (Katharina Haudum) und seinem Enkel Robert (Benedikt Blaskovic) auf einem Hof. Erna verliebt sich in Salvatore. Obwohl – oder gerade weil – sie weiß, dass ihr Vater keine Italiener mag. Salvatore will den alten Mann umbringen, doch die Geschichte endet für ihn ernüchtern­d. (dpa)

 ?? Foto: BR/Ziegler ?? Den Italiener Salvatore (Fabrizio Bucci) plagen bis heute die Erinnerung­en an ein Massaker, das Nazi-Soldaten in seiner Heimat anrichtete­n. Er möchte einen der Täter finden und zur Rechenscha­ft ziehen.
Foto: BR/Ziegler Den Italiener Salvatore (Fabrizio Bucci) plagen bis heute die Erinnerung­en an ein Massaker, das Nazi-Soldaten in seiner Heimat anrichtete­n. Er möchte einen der Täter finden und zur Rechenscha­ft ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany