Mittelschwaebische Nachrichten

Bis zum Schulzentr­um radeln

Lückenschl­uss zwischen Waltenhaus­en und Krumbach geplant

-

Krumbach Im kommenden Jahr soll es mit dem Radwegbau zwischen Krumbach und Waltenhaus­en weitergehe­n. In der Sitzung des Krumbacher Bauausschu­sses stellte Günther Thielemann vom Planungsbü­ro Thielemann & Friderich die Planungen vor. Bisher endet der Radweg an der Abzweigung nach Hohenrauna­u von Waltenhaus­en kommend. Das Teilstück von dieser Abzweigung bis zum Schulzentr­um in der Krumbacher Talstraße hat eine Länge von 1,6 Kilometern.

Die Kosten werden laut Thielemann bei knapp 800000 Euro liegen, wovon rund 640000 Euro förderfähi­g seien. Mit enthalten in den Kosten ist eine 55 Meter lange und zwei Meter hohe Sicht- und Lärmschutz­wand für einen Anlieger, dessen jetziger Schutz in Form einer Baumreihe dem Radweg weichen muss. Die zwei Meter hohe Wand sei erforderli­ch, da die Fläche für eine Neubepflan­zung mit Bäumen oder Sträuchern nicht mehr ausreiche, wie Thielemann erklärte. Am Ortsbeginn von Krumbach soll die Einmündung der Mühlbergst­raße etwas weiter in Richtung Süden verlegt und auf einer Länge von 80 Metern ausgebaut werden.

Beim Schulzentr­um ist eine Ausweitung der Ortsverbin­dungsstraß­e mit einer Querungshi­lfe in Form einer Verkehrsin­sel geplant. Das jetzige Hindernis für Autofahrer würde dann laut Fischer entfallen. Manfred Pfeiffer (JW/OL) regte an, die Querungshi­lfe durch Schwellen zu erhöhen, damit nicht zu schnell gefahren werde.

In einer Abstimmung, die mit 6:3 Stimmen ausfiel, wurde beschlosse­n, eine Erhöhung bei der Querungshi­lfe in die Planungen mit aufzunehme­n. Der Beschluss, das Projekt im kommenden Jahr umzusetzen und damit den Radweg bis Krumbach weiter auszubauen, fiel mit 7:2 Stimmen aus. Bürgermeis­ter Fischer wies darauf hin, dass derzeit noch nicht alle betroffene­n Grundstück­e im Besitz der Stadt seien. Es werde jedoch weiter mit den Eigentümer­n verhandelt. (lmm)

 ?? Foto: Monika Leopold-Miller ?? Noch endet der Radweg zwischen Waltenhaus­en und Krumbach bei der Abzweigung nach Hohenrauna­u (rechts). Im kommenden Jahr soll der Radweg bis zum Schulzentr­um in der Krumbacher Talstraße ausgebaut werden.
Foto: Monika Leopold-Miller Noch endet der Radweg zwischen Waltenhaus­en und Krumbach bei der Abzweigung nach Hohenrauna­u (rechts). Im kommenden Jahr soll der Radweg bis zum Schulzentr­um in der Krumbacher Talstraße ausgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany