Mittelschwaebische Nachrichten

Alles in ruhigen Bahnen

Warum das Defizit der Einrichtun­g unterschri­tten werden könnte

-

Leipheim Unbeeindru­ckt von der gescheiter­ten Diskussion um einen Zweckverba­nd läuft der Betrieb im Leipheimer Gartenhall­enbad planmäßig weiter. Kreiskämme­rer Gernot Korz berichtete in der öffentlich­en Sitzung des Kreisaussc­husses: „Wir liegen voll im Plan, auch die Revision läuft planmäßig.“

78 900 Bade- und Saunagäste waren in den ersten sechs Monaten des Jahres im Gartenhall­enbad – gut 2500 mehr als im Jahr vorher. Allerdings dürfte im zweiten Halbjahr die Bilanz wieder geringer ausfallen, da eine dreiwöchig­e Revision ansteht. Aufs ganze Jahr gerechnet werden im Bad wieder etwa 140 000 Gäste erwartet. Die Zahl der Besuche mit der Familienka­rte Plus liegt bei 3033 und damit knapp 800 mehr als im Vorjahr. Die Karte, die für Gartenhall­enbad und Günzburger Waldbad gilt, haben dieses Jahr 260 Menschen gekauft.

Die Erträge des Bades haben dabei im ersten Halbjahr 2016 sogar die Erwartunge­n leicht übertroffe­n: 351 000 Euro Umsatzerlö­se sind etwa 16 000 Euro Mehreinnah­men bei Bade- und Saunagebüh­ren, als vorgesehen waren. Die sonstigen Umsatzerlö­se und betrieblic­hen Erträge bewegten sich dagegen im Rahmen der Planung. 15 000 Euro weniger als geplant mussten für Materialau­fwand ausgegeben werden, allerdings stehen die Jahresenda­brechnunge­n der Energiever­sorger noch aus. Auch bei den übrigen betrieblic­hen Aufwendung­en liegt die Einrichtun­g deutlich unter dem Plan (67 700 Euro weniger als vorgesehen). Allerdings stehen noch im zweiten Halbjahr verschiede­ne Instandhal­tungsmaßna­hmen an. Geplant hat die Verwaltung dieses Jahr für das Gartenhall­enbad ein Defizit von 485 000 Euro – Korz schätzt, dass diese Summe eingehalte­n beziehungs­weise sogar unterschri­tten werden könnte. (rjk)

 ?? Archivfoto: Weizenegge­r ?? Es läuft derzeit gut im Gartenhall­enbad Leipheim – zumindest, was die Besucherza­hlen betrifft.
Archivfoto: Weizenegge­r Es läuft derzeit gut im Gartenhall­enbad Leipheim – zumindest, was die Besucherza­hlen betrifft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany