Mittelschwaebische Nachrichten

Das Energie sparen gezeigt

Großes Interesse beim Energie-Erlebnista­g in Waltenhaus­en

- VON WERNER GLOGGER

Waltenhaus­en Die Organisato­ren für den Energie-Erlebnista­g in Waltenhaus­en hatten nicht zuviel versproche­n. Einerseits lockte das Programm viele Interessen­ten auch aus der weiteren Umgebung an, anderersei­ts wurde auf verschiede­ne Art demonstrie­rt, wie man effektiv Energie sparen kann. Mit der Aufstellun­g eines Energie-Nutzungspl­anes, in Zusammenar­beit mit Renergie Allgäu im vergangene­n Jahr, legte der Gemeindera­t den Grundstein für ein Projekt, das sich zum Erfolgsmod­ell etablierte.

Der Dank an alle Beteiligte­n für eine vorbildlic­he Zusammenar­beit bei dem Projekt selbst und bei der umfangreic­hen Vorbereitu­ng und Durchführu­ng des Erlebnista­ges, stand im Bürgerheim durch Bürgermeis­ter Karl Weiß zunächst im Vordergrun­d. Das Aufstellen eines Ausstellun­gszeltes, der Blumenschm­uck beim Bürgerheim durch den Gartenbauv­erein, die unentgeltl­ich gebackenen Kuchen und die musikalisc­he Umrahmung bei der Eröffnung durch den Musikverei­n gehörten dazu. Besonders bedankte er sich bei den Aussteller­n und Sponsoren für die Bereitstel­lung lukrativer Preise für das Gewinnspie­l.

Weiß machte deutlich, dass es nur mithilfe der Energie-Nutzungspl­aner, aufgeschlo­ssener Gemeinderä­te und einem aktiven zwölfköpfi­gen Energie-Team gelungen sei, neben den weiteren gewonnenen Erkenntnis­sen zum Energiespa­ren vor allem das Nahwärmene­tz zu verwirklic­hen. Dazu bedurfte es Besichtigu­ngen bestehende­r Anlagen und vieler Einzelgesp­räche. Waren die Hausbesitz­er anfangs noch skeptisch, so sind jetzt 38 Hausbesitz­er überzeugt und haben einen entspreche­nden Vertrag abgeschlos­sen.

Weiß berichtete, dass die staatliche Förderung genehmigt sei und der Plan für den Ausbau fast fertiggest­ellt ist. Die Biogasbetr­eiber Benjamin und Alois Rampp seien derzeit mit der Maßnahme stark gefordert, um die Anlage zum Winter 2017/2018 in Betrieb nehmen zu können. Damit werden künftig in Waltenhaus­en jährlich rund 100 000 Liter Heizöl gespart und ca. 300 Tonnen weniger Kohlenstof­fdioxid in die Luft geblasen.“Das ist ein wesentlich­er Beitrag unserer Gemeinde zur Energiewen­de“, freute sich Weiß. Dank einer staatliche­n Förderung von 70 Prozent verbleibt der Gemeinde ein relativ geringer Kostenante­il von 6000 Euro für den Energie-Nutzungspl­an.

Im Lauf des Tages bot sich an den Ständen der Aussteller reichlich Gelegenhei­t, sich anhand von DemoObjekt­en über Möglichkei­ten zum Energiespa­ren zu informiere­n.

Bereits im Verlauf des Projektjah­res zum Energie-Nutzungspl­an und im Rahmen des Aktionspro­grammes während der Ausstellun­g waren Betreiber von Heizungsan­lagen bereit, die alten Umwälzpump­en auszutausc­hen, sind doch Pumpen älter als acht bis zehn Jahre einer der größten „Stromfress­er“im Haushalt. Die Investitio­n lohne sich auf jeden Fall, denn nachweisli­ch können jährlich rund 150 Euro Stromkoste­n gespart werden. Diese Zahl war auch die Lösung des Gewinnspie­ls, an dem die Besucher teilnahmen. Umlagert war der Stand des Überlandwe­rkes, um E-Bikes, SegWay oder gar Elektroaut­os zu besichtige­n und auszuprobi­eren.

Ausführlic­h erklärten die Biogasbetr­eiber vor Ort die Funktion der Anlage und den Plan des Nahwärmene­tzes. Parallel gab es in Fachvorträ­gen im Bürgerheim viele Informatio­nen durch die Firma Kleiner zu Fotovoltai­k-Anlagen vor allem zu Eigennutzu­ng und Speicherun­g, durch die Renergie Allgäu zu Energiespa­r-Förderprog­rammen und durch Energieber­ater Manfred Serek zu Gebäudesan­ierung, die von den Besuchern vielfach in Anspruch genommen wurden.

 ??  ?? Beim Gewinnspie­l „Wie viel Stromkoste­n spare ich jährlich, wenn ich an meiner Heizungsan­lage einen Umwälzpump­entausch vornehme“, lautete die Quizfrage beim Energie-Erlebnis-Tag in Waltenhaus­en. Bei den vielen richtigen Lösungen (140 Euro) zogen Jonas,...
Beim Gewinnspie­l „Wie viel Stromkoste­n spare ich jährlich, wenn ich an meiner Heizungsan­lage einen Umwälzpump­entausch vornehme“, lautete die Quizfrage beim Energie-Erlebnis-Tag in Waltenhaus­en. Bei den vielen richtigen Lösungen (140 Euro) zogen Jonas,...
 ?? Fotos: Werner Glogger ?? Gut besucht war die Ausstellun­g diverser Firmen beim Energie-Erlebnista­g. Andrang herrschte beim ÜWK, wo man strombetri­ebene Fahrzeuge, wie E-Bikes, SegWays oder Elektroaut­os selbst ausprobier­en konnte.
Fotos: Werner Glogger Gut besucht war die Ausstellun­g diverser Firmen beim Energie-Erlebnista­g. Andrang herrschte beim ÜWK, wo man strombetri­ebene Fahrzeuge, wie E-Bikes, SegWays oder Elektroaut­os selbst ausprobier­en konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany