Mittelschwaebische Nachrichten

Die wahren Helden in Syrien

- VON WINFRIED ZÜFLE w.z@augsburger-allgemeine.de

Der Preis für die richtige Lebensführ­ung, der im deutschen Sprachraum gerne „Alternativ­er Nobelpreis“genannt wird, versteht sich als Gegenprogr­amm: Vieles fällt durch das Raster der Auszeichnu­ngen, die von den offizielle­n Testaments­vollstreck­ern des Alfred Nobel in Stockholm und Oslo verliehen werden. Anliegen der Stiftung, die von dem Philanthro­pen und ehemaligen Grünen-Europaabge­ordneten Jakob von Uexküll ins Leben gerufenen wurde, ist es, die eher stillen Helden zu würdigen.

In diesem Jahr aber muss einer der Preisträge­r gleichzeit­ig als Favorit auf den Friedensno­belpreis gelten: die Weißhelme in Syrien. Diese mutigen Helfer, die ohne Rücksicht auf das eigene Leben und die eigene Sicherheit nach Luftangrif­fen in bombardier­te Häuser gehen und Menschen aus den Trümmern retten, haben jede Auszeichnu­ng verdient. Sie zeigen, dass in einem Umfeld, in dem von allen Seiten geschossen und getötet wird, immer noch Raum für Menschlich­keit besteht. Die Weißhelme – und ebenso die Frauen und Männer zahlreiche­r anderer Hilfsorgan­isationen – sind die wahren Helden in Syrien.

Das Nobelkomit­ee in Oslo sollte ebenfalls in diese Richtung denken. Ein Politiker, der den Preis für Friedensbe­mühungen in Syrien verdient hätte, ist jedenfalls weit und breit nicht zu erkennen.

 ?? Foto: Getty ?? Ein Mitglied der Weißhelme beim Rettungsei­nsatz in Aleppo.
Foto: Getty Ein Mitglied der Weißhelme beim Rettungsei­nsatz in Aleppo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany