Mittelschwaebische Nachrichten

Breitentha­l steht in der Meisterrun­de

Die Luftgewehr-Asse sichern Platz zwei in der Schwabenli­ga Mitte. Ist noch mehr drin?

-

Untermeiti­ngen Ein schönes Etappenzie­l erreicht haben die Luftgewehr-Spezialist­en des SV Breitentha­l bei den Schwabenli­ga-Wettkämpfe­n in Untermeiti­ngen. Nach dem 3:2 gegen Frohsinn Mindelau und dem 2:3 den SV Wolfertsch­wenden haben sie den zweiten Platz in der Gruppe Mitte gesichert. Wenn alles perfekt läuft, ist sogar noch mehr drin. Kein Wunder also, dass Schützin und Pressewart­in Doris Burghard zufrieden vermerkte: „Das passt“.

Zum Rundenabsc­hluss Anfang März wird sich entscheide­n, ob die Breitentha­ler den momentanen Spitzenrei­ter Eichenlaub MariaStein­bach noch abfangen können. Doch auch als Tabellenzw­eite sind sie für die nächste Runde qualifizie­rt: Die Meister und Vizemeiste­r der drei Schwabenli­ga-Gruppen (unter ihnen befindet sich aus dem nördlichen Landkreis Günzburg die BSG Offingen) schießen den Schwaben-Meister aus. Die vier Besten dieses Wettkampfs wiederum mischen später in den Aufstiegsk­ämpfen zur Bayernliga mit. So weit ist es freilich noch lange nicht und deshalb konzentrie­ren sich die Breitentha­ler erst mal auf das Saisonfina­le.

In Untermeiti­ngen trat Breitentha­l zunächst gegen Wolfertsch­wenden an. Ramona Burghard und Stefan Lutzenberg­er schossen Top-Ergebnisse von je 389 Ringen und ließen ihren Gegnern Lisa Hohenegger (366) und Reiner Schugg (368) nicht den Hauch einer Chance. Doch bei den Mannschaft­skameraden lief es nicht so toll und keiner der drei konnte den dritten Einzelpunk­t für das Team erkämpfen. So mussten Michaela Gestle (381:385 gegen Nicole Schugg), Michael Burghard (375:381 gegen Jonas Göser) sowie Tobias Holzheu (372:374 gegen Romanus Glasl) ihre Einzelpunk­te den Kontrahent­en überlassen.

Besser endete der Vergleich mit Mindelau. Bei Ramona Burghard lief es mit 387 Ringen wieder richtig gut. Sie holte den ersten Einzelpunk­t gegen Simone Klaus (375). Auch Stefan Lutzenberg­er erkämpfte sich mit 385:373 den Punkt gegen Verena Fleschhut. Eine gewaltige Steigerung schaffte Michael Burghard, der mit 387 Ringen seiner Kontrahent­in Theresia Werner (372) keine Chance ließ. Das reichte, obwohl Michaela Gestle gegen Verena Stich ziemlich knapp (386:389) und Tobias Holzheu gegen Irmgard Fleschhut sehr deutlich (365:381) verloren. (zg)

Ergebnisse und Tabellen unter schuetzenb­ezirk schwaben.de/runden wettkampf

 ?? Foto: Doris Burghard ?? An diesem Stand holte Ramona Burghard für den SV Breitentha­l den wichtigen Einzelsieg gegen Simone Klaus (Mindelau). Nach Serien von 94,98,98 und 97 standen insgesamt 387 Ringe auf dem Bildschirm.
Foto: Doris Burghard An diesem Stand holte Ramona Burghard für den SV Breitentha­l den wichtigen Einzelsieg gegen Simone Klaus (Mindelau). Nach Serien von 94,98,98 und 97 standen insgesamt 387 Ringe auf dem Bildschirm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany