Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Reality Show mit Katzen

Tiere sind rund um die Uhr zu beobachten

- VON GIDEON ÖTINGER

Augsburg Was brachte das RealityFer­nsehen für berühmte Familien hervor: die Osbournes zum Beispiel, oder die Geißens. Doch sie sind kleine Lichter im Vergleich zu einem Kardashian-Clan und dessen Reality-Show „Keeping Up with the Kardashian­s“.

Doch nun machen vier Geschwiste­r aus dem eher irrelevant­en Island den Kardashian­s Konkurrenz. Sie nennen sich die Kattarshia­ns. „Kattar“ist isländisch und bedeutet „Katze“– womit schon klar ist, worum es in „Keeping Up with the Kattarshia­ns“des Nachrichte­nsenders Nutiminn geht. Im 24-StundenLiv­estream sind die vier Katzengesc­hwister Guni, Ronja, Briet und Stubbur zu beobachten. Sie leben in einem überdimens­ionalen Puppenhaus mit Sessel, einer Küche, zwei Hochbetten und einer Badewanne.

Auf der Internetse­ite von „Keeping Up with the Kattarshia­ns“hat der Besucher die Wahl zwischen drei Kameras, die das Geschehen live übertragen. Auch wenn meist nicht viel passiert, weil die Bewohner dösen. Sind sie wach, schnappen sie sich das Spielzeug, lauern sich gegenseiti­g auf oder streunen durch das Haus. Zwei- bis dreimal am Tag wird das Haus geputzt und frisches Futter herangesch­afft.

Die Show, die nach einer Marketinga­ktion von Nutiminn klingt, hat einen ernsten Hintergrun­d. Die vier Kätzchen suchen ein neues Zuhause. Zuschauer können sie adoptieren. Für jede Katze, die das Haus verlässt, kommt eine nach. Um das Wohl der Tiere müssen sich die Zuschauer laut Nutiminn nicht sorgen. An dem Projekt arbeiten isländisch­e Tierschutz­organisati­onen mit.

 ?? Screenshot: Nutiminn ?? Im Internet lässt sich das Leben der Kätz chen beobachten.
Screenshot: Nutiminn Im Internet lässt sich das Leben der Kätz chen beobachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany