Mittelschwaebische Nachrichten

Der Milliardär, der sich eine Abfuhr holte

Was Trump in Baden-Baden wollte

-

Karlsruhe US-Präsident Donald Trump hat sich in Baden-Baden eine Abfuhr eingehande­lt – vor fast 13 Jahren. Damals wollte er – noch Multimilli­ardär und Geschäftsm­ann ohne politische­s Amt – sein aktuelles Buch vorstellen, die Kosten dafür aber der Stadt in Rechnung stellen und gleich noch Ehrenbürge­r der Kurstadt werden. Das Rathaus habe ihn abblitzen lassen, sagte BadenBaden­s Stadtsprec­her Roland Seiter. Ausgegrabe­n hatte die Geschichte die Redaktion der in Karlsruhe beheimatet­en Badischen Neuesten Nachrichte­n.

Stadtsprec­her Seiter erzählt die Geschichte so: Im Juli 2004 kam die Anfrage eines Verlages, der im Auftrag von Trump eine Stadt suchte, in der der Milliardär für Europa sein Buch vorstellen konnte. „Uns sagte der Name nichts, wir mussten ihn erst mal googeln, fühlten uns dann aber durchaus geehrt“, sagte Seiter. „Bis uns dann Trumps Bedingunge­n klar wurden: Kostenüber­nahme von Flug, Hotel und Veranstalt­ungsraum – und die Krönung war: Trump wollte noch vor der ganzen Sache Ehrenbürge­r der Stadt werden.“Man habe sich angeschaut, ungläubig den Kopf geschüttel­t, geschmunze­lt – und ohne Umschweife abgesagt.

Im Rathaus war die Geschichte in Vergessenh­eit geraten – bis vor etwa drei Wochen ein Mitarbeite­r auf der Suche nach einer Akte zufällig auf den Vorgang stieß. „Wir mussten wieder lachen“, erzählte Seiter. „Heute, im Rückblick, wundert uns Trumps Vorgehen allerdings nicht mehr. Alle wissen ja jetzt, wie er tickt.“(dpa)

Man sah sich an und schüttelte den Kopf

Newspapers in German

Newspapers from Germany