Mittelschwaebische Nachrichten

Die Dame kommt zuerst

Capito Benimmschu­le Expertin Susanne Erdmann erklärt dir, warum es höflich ist, wenn Frauen und Mädchen den Vortritt haben

-

Du hast bestimmt schon einmal gesehen, dass ein Mann einer Frau die Tür aufhält. Oder dass ein Mann einer Frau aus der Jacke hilft. Der Mann weiß dann, was sich gehört. Er hält sich an eine der wichtigste­n BenimmRege­ln überhaupt: „Die Dame zuerst.“Benimm-Expertin Susanne Erdmann erklärt dir heute, was es damit auf sich hat.

Es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regel

Die Regel „Die Dame zuerst“ist schon ziemlich alt. Und sie gilt auch in anderen Ländern. In Großbritan­nien sagt man zum Beispiel: „Ladies first“(gesprochen: Lejdies först). Manche Forscher meinen, dass die Regel sogar aus der Ritterzeit kommt. Damals kam es vor, dass Ritter ihren Mantel über eine Pfütze legten, damit eine Dame trockenen Fußes darüber hinweggehe­n konnte. Die Ehre der Dame wurde so gewahrt, hieß es. Frauen galten damals als schwach und beschützen­swert.

Die Jacke für eine Frau in eine Pfütze zu werfen, das würden heutzutage vermutlich nur noch ganz wenige Männer tun. Aber einer Frau die Tür aufzuhalte­n oder ihr aus der Jacke und wieder hinein zu helfen, gehört zum guten Benehmen. Und trifft man eine Gruppe mit Bekannten, dann werden die Frauen zuerst begrüßt.

Da die Erwachsene­nwelt manchmal etwas komplizier­ter ist, gibt es für die Regel „Die Dame zuerst“natürlich auch Ausnahmen und Änderungen. So lässt Mann eine Frau zum Beispiel beim Treppenste­igen zwar vor sich gehen, beim Treppabste­igen aber geht der Mann voran, so kann er jederzeit helfen, falls die Dame stürzen sollte. Und beim Türaufhalt­en gilt: Kennt der Mann den Raum, den beide betreten möchten? Falls ja, hält der Mann die Tür auf und lässt die Frau zuerst eintreten. Ist es aber ein ihm unbekannte­r Ort, geht der Mann zuerst durch die Tür und hält sie dann für die Frau auf. Ebenso ist es beim Verlassen eines Gebäudes. Der Mann tritt zuerst auf die Straße und schaut, ob alles in Ordnung ist. Dann hält er für die Dame die Tür auf. Warum das Ganze? Sollte eine Gefahr auftauchen, kann der starke Mann die Frau verteidige­n. So war das zumindest früher.

Und was heißt das jetzt für dich? Du kannst die Regel ja auch schon einmal abspeicher­n. Bist du ein Junge? Dann kannst du ja zum Beispiel beim nächsten Mal, wenn Besuch kommt, die Frau zuerst begrüßen. Oder Mitschüler­innen morgens die Tür aufhalten. Bist du ein Mädchen? Dann kannst du ja mal darauf achten, wer die Regel anwendet. Frag doch mal deinen Papa, ob er sie kennt und sich daran hält. (lea)

Mehr Infos über Benimm-Expertin Susanne Erdmann findest du im Internet unter www.etikette-mit-stil.de. Nächste Woche lernst du in der Capito-Benimmschu­le, was dein Körper über dich verrät, auch wenn du nichts sagst. Hast du auch Fragen zum Thema Benimm? Dann mail sie uns an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir leiten die Fragen an Susanne Erdmann weiter und beantworte­n sie dann auf Capito.

 ??  ?? Watterson/UPS/Distr. Bulls
Watterson/UPS/Distr. Bulls
 ?? Foto: Kathrin Rohde ?? Benimm Expertin Susanne Erd mann erklärt jede Woche auf Capito, was sich gehört und was nicht.
Foto: Kathrin Rohde Benimm Expertin Susanne Erd mann erklärt jede Woche auf Capito, was sich gehört und was nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany