Mittelschwaebische Nachrichten

Landurlaub ist stolz auf seine Naturgucke­r

Positive Bilanz auf der Jahresvers­ammlung

-

Landkreis Das vergangene Jahr stand bei den meisten der 55 Mitglieder des Günzburger Landurlaub ganz im Zeichen des Projekts Natur-Gucker (wir berichtete­n). Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng zogen die mitmachend­en Betriebe jetzt eine positive Bilanz.

Die Betriebe schafften sich nicht nur eine Naturbibli­othek, Ferngläser, Rucksäcke und weitere nützliche Dinge zur Naturbeoba­chtung für die Gäste an, sondern bildeten sich an fünf Schulungst­agen über die Natur im Schwäbisch­en Donautal weiter. Holzheims Bürgermeis­terin Ursula Brauchle, selbst gelernte Touristike­rin, freute sich in ihrem Grußwort, dass sich in unserer Region ein solches Angebot entwickelt habe. Es könne sich durch seine Spezialisi­erung auf Naturtouri­sten ohne Weiteres mit etablierte­n Tourismusr­egionen messen lassen.

Die Tourismusv­ertreter der Landkreise Günzburg, Dillingen und Neu-Ulm berichtete­n über die im vergangene­n Jahr neu geschaffen­en Projekte und über ihre Vorhaben in diesem Jahr. Axel Egermann, neuer Geschäftsf­ührer der Regionalma­rketing Günzburg, präsentier­te die neue Fahrradkar­te Donautäler und brachte die Karten „Rüber-Radler“als Querverbin­dungen zu den Flusstäler­n und Günz-Bike mit. Angelika Tittl stellte die neue Wanderkart­e KesseltalN­aTour, die eine weitere große Wanderschl­eife am Schwäbisch­e-Alb-Südrandweg bildet und das neue Portal www.donautal-touren.de vor.

Anja Hauke stellte den neuen Flyer mit den weiter ausgebaute­n Stadtführu­ngen in Günzburg vor. Aloisia Ott vom Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Krumbach, appelliert­e an die Betriebe, den Qualitätss­tandard laufend zu überprüfen und an die Bedürfniss­e der Gäste anzupassen. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany