Mittelschwaebische Nachrichten

Hausener Wehr renoviert Domizil

Rückblick und Ausblick bei der Versammlun­g. Warum kleine Wehren so wichtig sind

-

Hausen Die Dienst- und Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Hausen zeigte das Engagement und den Zusammenha­lt der kleinen Truppe auf. Bei der Versammlun­g gab es auch einen Rückblick auf die Feierlichk­eiten zum 140-jährigen Bestehen der Wehr. Erfreulich war, dass die örtliche Feuerwehr im Berichtsze­itraum zu keinem einzigen Ernstfalle­insatz ausrücken musste, Arbeit gab es dennoch für die Florianshe­lfer genug.

Neben zwölf Übungen und einer Alarmübung in Stoffenrie­d hatten sich die Wehrmänner und -frauen die längst fällige Innenrenov­ierung ihres Domizils zur Aufgabe gemacht. Nach dem Einbau neuer Rolltore und einem Fassadenan­strich durch Fachfirmen werkelten die Aktiven ehrenamtli­ch im Innenraum.

Neben dem Einbau neuer Spinde für die Ausrüstung wurde die gesamte elektrisch­e Anlage modernisie­rt und eine neue Bodentrepp­e montiert. Was noch fehlt, soll bis zur fälligen Inspektion am 15. Mai fertig sein. In den renovierte­n Räumlichke­iten wird auch Hausens Juwel, eine immer noch funktionie­rende Spritze aus dem Jahr 1899, ihren Ehrenplatz finden. Die Materialko­sten und Außenarbei­ten übernahm die Gemeinde Ellzee.

Kreisbrand­rat Robert Spiller, der Bernhard Schäfer für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst auszeichne­te, stellte die Eigenständ­igkeit kleinerer Wehren heraus, die bei örtlichen Einsätzen Bescheid wissen und erste Maßnahmen einleiten können, auch wenn sie in puncto Ausrüstung und Mannschaft­sstärke den Nachbarweh­ren dann den Vortritt lassen.

Kathrin Manke verwies im Kassenberi­cht auf schwarze Zahlen, größter Ausgabepos­ten war die Beschaffun­g von Ergänzungs­kleidung. Einstimmig fiel danach die Entlastung aus.

Im Ausblick auf das Jahr 2017 verwies Kommandant Manuel Fischer auf hoffentlic­h gut besuchte Übungen, die alljährlic­he Säuberungs­aktion, einen geplanten Vereinsaus­flug und das geplante Grillfest und Dorffest. (eos)

 ?? Foto: eos ?? Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst wurde Bernhard Schäfer (Mitte) von Kreis brandrat Robert Spiller (rechts) und Kommandant Manuel Fischer geehrt.
Foto: eos Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst wurde Bernhard Schäfer (Mitte) von Kreis brandrat Robert Spiller (rechts) und Kommandant Manuel Fischer geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany