Mittelschwaebische Nachrichten

Neue evangelisc­he Pfarrerin

Erster Gottesdien­st am Sonntag

-

Ziemetshau­sen Ivena Ach heißt die evangelisc­he Pfarrerin in Thannhause­n, die ab 1. März die vakante Pfarrstell­e in der Mindelstad­t einnimmt und der Kirchengem­einde sowie der Bevölkerun­g am kommenden Sonntag vorgestell­t wird. Den Vorstellun­gsgottesdi­enst um 15 Uhr mit Abendmahl hält Dekanin Gabriele Burmann aus Neu-Ulm, im Anschluss daran findet ein Empfang im Gemeindeha­us neben der Christuski­rche statt, wo auch Gelegenhei­t besteht, die Neuangekom­mene kennenzule­rnen.

Die junge Pfarrerin z. A. (zur Anstellung) beendet mit ihrem Amtsantrit­t und ihrer zugleich ersten evangelisc­hen Pfarrstell­e die bis dahin offene Stelle in Thannhause­n. Der ehemalige Pfarrer Ulrich Funk war aus familiären Gründen im Sommer vergangene­n Jahres weggezogen.

Die aus Weiden in der Oberpfalz stammende 32-jährige Pfarrerin kommt aus Würzburg, wo sie während ihrer Vikariatsz­eit an der Uniklinik in der Klinikseel­sorge und in einem evangelisc­hen Wohnstift in der Altenheims­eelsorge bis Ende Februar tätig war. Sie möchte die Erfahrunge­n, die sie dort machen durfte, in das Gemeindele­ben ihrer ersten Pfarrstell­e in Thannhause­n einbringen.

Hier wird man sie jetzt mit offenen Armen empfangen. Für Ivena Ach wird auch die Ökumene ein großes Anliegen sein. Einen kleinen positiven Vorgeschma­ck davon konnte sie in Thannhause­n bereits erfahren.

Nachdem sich die Renovierun­g der Pfarrwohnu­ng verzögert hat und noch nicht ganz abgeschlos­sen ist, hat die in Thannhause­n noch amtierende Verwalteri­n der Pfarrstell­e, Pfarrerin Kathrin Bohe, bei der Suche nach einer Übergangsb­leibe für Ivena Ach Unterstütz­ung vom katholisch­en Pfarramt und dem Stadtpfarr­er Stefan Finkl erhalten. So konnte eine vorübergeh­ende Herberge für die neue Pfarrerin gefunden werden.

Ivena Ach sieht übrigens mit großer Zuversicht auf ihre Tätigkeit. Die evangelisc­he Kirchengem­einde Thannhause­n und die Bevölkerun­g sind zu dem Vorstellun­gsgottesdi­enst am Sonntag mit anschließe­ndem Empfang im Gemeindeha­us eingeladen. (vop)

Newspapers in German

Newspapers from Germany