Mittelschwaebische Nachrichten

Der Biber als Freund und Feind

Vortrag im Webereimus­eum

-

Ziemetshau­sen Der Heimatvere­in Ziemetshau­sen und Umgebung ist auch in der Zeit bis zur kommenden Museumssai­son nicht untätig. So folgt dem erst kürzlich stattgefun­denen Musikanten­stammtisch nunmehr ein Vortrag über den Biber – für die einen ein possierlic­hes Tier als Bestandtei­l der Natur, für andere eine Schaden verursache­nde Kreatur, die es zu bekämpfen gilt.

Reinhold Domberger, langjährig­er Biberberat­er beim Landratsam­t Günzburg, will versuchen, eine begehbare und für alle akzeptable Brücke zwischen Freund und Feind des Bibers zu schaffen.

Mit seinem Wissen um die Verhaltens­weisen und seinen Erfahrunge­n mit dem Biber wird er seinen Zuhörern am Mittwoch, 8. März, um 19.30 Uhr im Weberstübl­e des Webereimus­eums in Ziemetshau­sen interessan­te Informatio­nen über Verhaltens­weisen des Tieres und Möglichkei­ten des Zusammenle­bens – insbesonde­re für Landwirte – mit dem bei uns nicht mehr wegzudenke­nden Tier darlegen. Der Eintritt ist frei, ein freiwillig­er Unkostenbe­itrag wird erbeten.

Vorschau auf weitere Termine des Heimatvere­ins: Am Mittwoch, 15. März, und am Mittwoch, 29. März, berichtet Martha Reif über Kindheits-und Jugenderin­nerungen aus Ziemetshau­sen und Umgebung aus den 50er- und 60er-Jahren des vorigen Jahrhunder­ts.

Am Sonntag, 26. März, um 17 Uhr veranstalt­et der Heimatvere­in im Webereimus­eum ein offenes Singen für alle, die Freude am eigenen Singen haben. Margrit Egge und Anton Schmid werden die Veranstalt­ung leiten und möglichst viele Menschen zum gemeinsame­n Singen animieren. Für das leibliche Wohl bei allen Veranstalt­ungen sorgen wieder die Helfer vom Heimatvere­in. (vop)

Newspapers in German

Newspapers from Germany