Mittelschwaebische Nachrichten

Tippfehler schaltet Amazon ab

Falsche Eingabe verursacht Schaden in Millionenh­öhe

- VON CHRISTIAN GALL

Augsburg Eigentlich wollte ein Amazon-Techniker im US-Bundesstaa­t Virginia nur seine Arbeit machen. Wie so oft wollte er einige Server abschalten, die aktuell nicht benötigt wurden. Dabei passierte ihm allerdings der wohl teuerste Tippfehler der Geschichte.

Denn wie Amazon mittlerwei­le bestätigt hat, legte der Vertipper nicht nur die Internetse­ite des Onlinehänd­lers lahm, sondern auch Internetdi­enste, die mit dem AmazonNetz­werk zusammenhä­ngen. Webseiten wie Expedia oder Buzzfeed sowie die App Snapchat waren nicht erreichbar. Andere, wie die Onlineshop­s der Firmen Nike oder Victoria’s Secret, reagierten mit starker Verzögerun­g, berichtet der Internet-Überwachun­gsdienst Apica. Der wirtschaft­liche Schaden ist schwer abzuschätz­en. Das Internetpo­rtal Yahoo Finance schätzt ihn unter Berufung auf den CyberDiens­t Cyence aber auf mehr als 150 Millionen US-Dollar.

Durch den Vertipper verabschie­deten sich zwei wichtige Programme, die gewisserma­ßen ein Verteilers­ystem bilden, das weiteren Servern bei Amazon sagt, was sie zu tun haben. Sobald dieses Verteilers­ystem ausgefalle­n war, wussten die übrigen Amazon-Server nicht mehr, wie sie mit ihren Daten umgehen sollen – immerhin hatten sich ihre „Aufgabenpl­aner“verabschie­det. Die Techniker sahen nur noch eine Möglichkei­t: das ganze System auszuschal­ten und neu zu starten. Diese Methode wenden auch Privatnutz­er gerne bei PCProbleme­n an, doch funktionie­rt das bei einem einzelnen Computer schneller als bei den zahlreiche­n Servern im Amazon-Netz. Bei denen dauerte es rund vier Stunden.

Amazon hat reagiert und eine Sicherheit­ssperre eingebaut. Wenn sich in Zukunft ein Mitarbeite­r vertippt, nimmt das System die Eingabe nicht an. Die Sperre verhindert, dass zu viele Server gleichzeit­ig vom Netz genommen werden. Dadurch soll es in Zukunft nicht mehr dazu kommen, dass ein kleiner Vertipper einen großen Teil des Internets lahmlegt.

 ?? Foto: Sebastian Gollnow, dpa ?? Ein Amazon Mitarbeite­r hat durch einen kleinen Fehler einen Riesenscha­den ver ursacht.
Foto: Sebastian Gollnow, dpa Ein Amazon Mitarbeite­r hat durch einen kleinen Fehler einen Riesenscha­den ver ursacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany