Mittelschwaebische Nachrichten

Jane Fonda: „Ich wurde als Kind missbrauch­t“

Schauspiel­erin spricht über traumatisc­he Erlebnisse. Und über das, was sie daraus lernte

-

New York Jane Fonda ist eine Schauspiel­legende. Auch mit ihren Fitness-Videos wurde sie weltberühm­t. Nun, mit 79 Jahren, spricht sie über traumatisc­he Erlebnisse ihrer Vergangenh­eit.

„Ich wurde vergewalti­gt, als Kind sexuell missbrauch­t, gefeuert, weil ich nicht mit meinem Chef schlafen wollte und dachte immer, dass es meine Schuld sei, ich nicht das Richtige gesagt oder getan habe“, sagte Fonda in einem Inter- view, das Oscar-Gewinnerin Brie Larson (27, „Room“) mit ihr für das Magazin The Edit führte. „Ich fühlte mich bedeutungs­los. Irgendwann habe ich beschlosse­n, mich nicht aufzugeben, um einem Mann zu gefallen.“Sie sei mit der Krankheit aufgewachs­en, es allen recht machen zu wollen. Später schloss sie sich einer Frauenrech­tsbewegung an. „Ich kenne junge Mädchen, die vergewalti­gt wurden und sich dessen nicht einmal bewusst waren. Sie dachten, sie hätten nicht klar genug ,Nein‘ gesagt.“Eine der Errungensc­haften der Frauenbewe­gung sei es zu erkennen, dass Vergewalti­gung nicht die Schuld der Frauen sei. Fonda, die in den 1970er Jahren zweimal den Oscar gewann („Klute“, „Coming Home – Sie kehren heim“), war dreimal verheirate­t, die letzte Ehe mit CNNGründer Ted Turner scheiterte 2001. In ihren Memoiren schrieb die Schauspiel­erin 2005 bereits von ihrer traumatisc­hen Kindheit – ihre Mutter brachte sich um, als Fonda noch jung war.

Die 79-Jährige äußert sich auch regelmäßig zu politische­n Themen. Auch deshalb wird sie heute in Hamburg mit der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk geehrt. (dpa)

 ??  ?? Jane Fonda
Jane Fonda

Newspapers in German

Newspapers from Germany