Mittelschwaebische Nachrichten

Eine „harte Nuss“

- VON PETER BAUER redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Krumbacher Innenstadt

Wie kann die Krumbacher Innenstadt mit Leben erfüllt werden? Das ist gerade eines der tragenden Diskussion­en der Krumbacher Kommunalpo­litik. Die bevorstehe­nde Schließung des Traditions­geschäfts Hofmeister führt die Dimension dieser Thematik wieder deutlich vor Augen. Den jüngsten Lichtblick­en in der Innenstadt (ehemaliges Lipp-Areal und das Gesundheit­shaus an der Ecke Karl-Mantel-Straße/Schlachtha­usstraße) steht eine ganze Reihe von ungelösten Problemen gegenüber, die Gardi Hofmeister-Lutz und Georg Hofmeister im Gespräch mit unserer Zeitung deutlich auf den Punkt gebracht haben.

Bedeutende Geschäfte wie Laber, Bogner oder Baum sind geschlosse­n, nun kommt das Porzellan-, Haushaltsw­aren- und Geschenkar­tikelgesch­äft Hofmeister auf dieser Liste hinzu. Auch der Umzug des Chinaresta­urants war für die Innenstadt ein Verlust.

Deutlich wird bei dieser Auflistung, dass es in der Karl-MantelStra­ße einen Problemsch­werpunkt gibt. Das zeigt, wie wichtig die Neugestalt­ung dieser optisch bislang wenig ansprechen­den Straße ist. Nur eine grundlegen­de Verschöner­ung dieser für Krumbach so bedeutende­n Achse kann für Neuansiedl­ungen ein attraktive­s Umfeld bieten. Doch auch eine umfassend verschöner­te Karl-MantelStra­ße ist keine Erfolgsgar­antie. Wie kann eine tragfähige Struktur für die Krumbacher Innenstadt aussehen? Mit der Arbeit des Spezialbür­os Cima verbinden sich in Krumbach viele Hoffnungen. Laut Cima gab es bislang rund 40 persönlich­e Gespräche mit Einzelhänd­lern, Dienstleis­tern, Gastronome­n und vielen weiteren Bürgern. Das sind wichtige erste Schritte, wenn es Verbesseru­ngen geben soll. Doch die Schließung von Hofmeister macht deutlich, welch eine schwierige Aufgabe in Krumbachs Zentrum noch zu meistern ist. Kein Zweifel: Da ist eine „harte Nuss“zu knacken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany