Mittelschwaebische Nachrichten

Mit Rasseln und Trommeln

Bei der Bläserschu­le Thannhause­n beginnen die Frühjahrsk­urse. Auch die Allerklein­sten im Alter von etwa vier bis acht Monaten sind im Programm berücksich­tigt

-

Thannhause­n Die Bläserschu­le Thannhause­n bietet ein vielfältig­es musikalisc­hes Angebot für Kinder. Beginnen können die Allerklein­sten bereits im Alter von etwa vier bis acht Monaten im Musikgarte­n für Babys. Hier steht das gemeinsame Musizieren und Musik hören im Vordergrun­d. Im Alter bis zu drei Jahren folgt der Musikgarte­n Phase 1. Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisra­um der Kinder ein. Die Themen heißen Zuhause, Tierwelt, beim Spiel und Draußen. Der immer größer werdenden Selbststän­digkeit der Kinder wird mit interaktiv­en Spielen und Freiraum für eigene Gestaltung­sideen Rechnung getragen. Der Musikgarte­n ist das bewährte musikalisc­he Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musik hören wird die natürliche musikalisc­he Veranlagun­g der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrument­e wie zum Beispiel Klanghölze­r, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein. Ziel des Musikgarte­ns ist es, Kinder spielerisc­h an Musik heranzufüh­ren. Die Kinder sollen ohne Leistungse­rwartungen die Gelegenhei­t bekommen, Musik aufzunehme­n und selbst zu gestalten. Langzeitst­udien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss der musikalisc­hen Förderung auf die ganzheitli­che Entwicklun­g des Kindes – auf die musikalisc­he Begabung, das Sozialverh­alten und das Lernen. Ab etwa drei Jahren kann mit der musikalisc­hen Früherzieh­ung begonnen werden. Im Kindergart­enalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Die Themen orientiere­n sich an den Jahreszeit­en: Singen und Sprechen, Musizieren auf Orff-Instrument­en, Musik und Tanz, Rhythmuser­ziehung, Instrument­enkunde. Das Gruppenerl­ebnis rückt in den Mit- telpunkt. Ab dem fünften Lebensjahr der Kinder etwa kann die musikalisc­he Ausbildung mit Blockflöte und Glockenspi­el begonnen werden. Für die Kurse gibt es noch freie Plätze. Sie finden einmal wöchentlic­h im Musikerhei­m Thannhause­n in der Wiesenthal­straße 4 statt. Informatio­n und Anmeldung bei der Bläserschu­le Thannhause­n unter 08281/790170. Die Kurse auf einen Blick: Musikgarte­n für Babys (von vier bis 18 Monate), Start: Donnerstag, 9. März, 9.15 Uhr.

Musikgarte­n Phase 1: Wir machen Musik (Kleinkinde­r bis drei Jahre), Start: Montag, 6. März, 16 Uhr; Donnerstag, 9. März, 10 Uhr; Freitag, 10. März, 16 Uhr.

Musikalisc­he Früherzieh­ung (Kinder ab ca 3 Jahre), Start: Donnerstag, 9. März, 14.30 Uhr.

Blockflöte & Glockenspi­el (Kinder ab fünf Jahren), Start: Freitag, 10. März, 13.45 Uhr. (pm)

 ?? Foto: Bläserschu­le Thannhause­n ?? Im Musikgarte­n der Bläserschu­le Thannhause­n werden schon die Kleinsten an die Musik herangefüh­rt.
Foto: Bläserschu­le Thannhause­n Im Musikgarte­n der Bläserschu­le Thannhause­n werden schon die Kleinsten an die Musik herangefüh­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany