Mittelschwaebische Nachrichten

Länger in die Schule gehen

Landtagsab­geordnete sehen den Landkreis Günzburg bei den Ganztagesa­ngeboten gut aufgestell­t

-

Günzburg Als Vorsorge gegen soziale Risiken wie Arbeitslos­igkeit und auch als wichtigen Beitrag zur Vereinbark­eit von Erwerbstät­igkeit und Erziehung sehen die Landtagsab­geordneten Alfred Sauter und Hans Reichhart die Ganztagssc­hulen und Mittagsbet­reuungen im Landkreis Günzburg. Der sei bei diesen Angeboten gut aufgestell­t, sagen Sauter und Reichhart.

Der flächendec­kende und bedarfsger­echte Ausbau von Ganztagesa­ngeboten in allen Schularten sei „ein vorrangige­s Ziel der CSULandtag­sfraktion“ und ein wichtiger Beitrag zur Entwicklun­g des bayerische­n Bildungswe­sens, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Abgeordnet­en.

Gebundene Ganztagesk­lassen bieten im laufenden Schuljahr acht Förder-, Grund-und Mittelschu­len im Landkreis Günzburg an. An mindestens vier Wochentage­n verbringen die Kinder mindestens sieben Zeitstunde­n an der Schule, Lernzeiten wechseln mit sportliche­n, musischen oder künstleris­chen Angeboten. Für Familien, die keine Ganztagsbe­treuung wollen, gibt es die Regelklass­en. 444 Lehrerwoch­enstunden, das entspricht etwa 17 zusätzlich­en Lehrkräfte­n, stellt der Freistaat für diese Ganztagsbe­treuung bereit. Das Budget für externe Kräfte liegt bei knapp 250 000 Euro.

Offene Ganztagesa­ngebote für Kinder der ersten bis vierten Klassen gibt es an den Förderschu­len in Dürrlauing­en, Ursberg und Hochwang, sowie an den Grundschul­en in Deisenhaus­en, Ichenhause­n, Krumbach, Niederraun­au und Ursberg. Wesentlich­e Bausteine sind hier das gemeinsame Mittagesse­n, Hausaufgab­enbetreuun­g und Freizeitan­gebote.

Auch für die Schüler der Klassen fünf bis zehn gibt es offene Ganztagesa­ngebote mit einer Betreuung bis 16 Uhr. 18 Schulen im Landkreis, von der Förderschu­le bis zum Gymnasium, machen dieses Angebot – der Freistaat stellt dafür ein Budget von etwas über 1,5 Millionen Euro zur Verfügung – an denen sich die Schulaufwa­ndsträger mit knapp 300000 Euro Mitfinanzi­erungspaus­chale beteiligen. Mindestens bis 14 Uhr, in einigen Fällen auch bis 15.50 oder 16 Uhr, werden Grundschül­er in Mittagsbet­reuungen an 16 Schulen im Landkreis versorgt. Dies bezuschuss­t der Freistaat mit nahezu 275000 Euro.

Dass Ganztagesa­ngebote und Mittagsbet­reuung an den Schulen im Landkreis Günzburg weiter ausgebaut werden, bezeichnet der Landtagsab­geordnete Sauter auch als „Förderung junger Menschen unterschie­dlichster sozialer und familiärer Herkunft.“(zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany