Mittelschwaebische Nachrichten

Was Gesetze psychisch Kranken bringen

Vorträge finden erstmals im Landratsam­t Neu-Ulm statt

-

Günzburg/Neu Ulm Unter dem Motto „Neue Wege zu einer umfassende­n Teilhabe“steht das mittlerwei­le sechste Forum, das der Gemeindeps­ychiatrisc­he Verbund (GPV) Günzburg/Neu-Ulm veranstalt­et. Dieses Forum, das dem Austausch sowie der Informatio­n von Betroffene­n, Angehörige­n und der Fachöffent­lichkeit dient, findet in diesem Jahr erstmals im Landratsam­t NeuUlm statt.

Am Dienstag, 7. März, werden dabei von 9 bis etwa 13.30 Uhr interessan­te Vorträge angeboten. Schirmherr der Veranstalt­ung ist Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzend­e, Corinna Deininger, wird Bezirksrat Herbert Pressl vonseiten der Politik die Veranstalt­ung gemeinsam mit Landrat Thorsten Freudenber­ger als Hausherr eröffnen. Im Anschluss daran führt Marc Nellen, der Leiter der Projektgru­ppe Bundesteil­habegesetz am Bundesmini­sterium für Arbeit und Soziales, mit seinem Referat in den thematisch­en Teil ein. Er wird sich insbesonde­re dem Perspektiv­enwechsel der Einglieder­ungshilfe durch das neue Bundesteil­habegesetz widmen, das ganz im Zeichen der UN-Behinderte­nrechtskon­vention steht.

Ein zweiter Vortrag durch Klaus Klügl vom MDK Bayern beschäftig­t sich inhaltlich mit den aktuellen Veränderun­gen, Perspektiv­en und Chancen, die sich durch das Pflegestär­kungsgeset­z ergeben. Zum Abschluss findet eine moderierte Diskussion zu den beiden Fachvorträ­gen statt. (zg)

GPV Forum Günzburg/Neu Ulm Das Forum soll eine Plattform sein für einen offenen Dialog der verschiede­nen Berufsgrup­pen im psychiatri­schen Hil fesystem sowie Berufsbetr­euern, Betroffe nen und Angehörige­n. Weitere Infor mationen gibt es direkt bei der GPV Koor dinatorin Sandra Winkler, E Mail: san dra.winkler@bezirk schwaben.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany