Mittelschwaebische Nachrichten

Fake oder wahr?

- VON P. PETER HINSEN SAC, PALLOTTINE­R, FRIEDBERG

„Wir sind hier, um die Wahrheit zu sprechen, die ganze Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.“So Donald Trump, und dann seine Behauptung: „Die Schweden haben große Zahlen von Flüchtling­en aufgenomme­n, und jetzt haben sie Probleme, die sie nie für möglich gehalten haben.“Selbst Spezialist­en tun sich damit schwer. Sind das lediglich Vermutunge­n, Gerüchte, eine falsch verstanden­e Satire, Versuchsba­llons oder bewusste Lügen? Unklarheit führt zu Befürchtun­gen und Misstrauen. Das ist Gift schon in der Kinderstub­e, aber auch in der großen Politik. „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht!“

Über viele Kanäle rauschen „Wahrheiten“auf uns zu. „Was ist Wahrheit?“, fragt Pilatus den gefesselte­n Jesus (Joh 18,38). Meint er es gelangweil­t achselzuck­end? Meint er es zynisch oder total verwirrt? Über Meinungen kann man streiten, doch Fakten bleiben Fakten. Bei der Tatsachenw­ahrheit wird Statistike­n immer noch hohe Kompetenz zugebillig­t trotz ihrer schon sprichwört­lichen Fragwürdig­keit. Selbst wissenscha­ftliche Studien sind nicht das Evangelium. Sogar Bemühungen, Gott als Zeugen zu präsentier­en, garantiere­n keine Sicherheit.

Die Suche nach der Wahrheit ist mühsam, doch unverzicht­bar. Jetzt, wo eine Reihe von Wahlen in unserem Land und in Europa ansteht, kann nicht eindringli­ch genug darauf hingewiese­n werden: Wer die Faktentreu­e bewusst verletzt und ehrliches Sachwissen ignoriert, der gefährdet die Demokratie und den Frieden. Darauf mit einer populistis­chen Kopie zu reagieren, ist genauso fahrlässig. Allen, denen an einem guten Miteinande­r in Freiheit gelegen ist, sei der Dreischrit­t der christlich­en Soziallehr­e empfohlen: „Sehen, Urteilen, Handeln“. Das hilft, den lügnerisch­en Vereinfach­ern in Wort und Tat zu widerstehe­n und Schaden abzuwenden – in der Politik, in den Medien, am Stammtisch oder im Kinderzimm­er.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany