Mittelschwaebische Nachrichten

Einbruch in ein Einfamilie­nhaus

In Muttershof­en wurden Schmuck und Brillen entwendet. Die Polizei sucht Zeugen

-

Landkreis Einbruch in ein Einfamilie­nhaus im Ziemetshau­ser Ortsteil Muttershof­en: Dies meldet die Polizei in ihrem Bericht. Im Zeitraum von Samstag, 25. Februar, 5 Uhr bis Freitag, 3. März, 17.20 Uhr verschafft­e sich ein unbekannte­r Täter gewaltsam Zutritt in ein Einfamilie­nhaus Am Sonnenbühl in Muttershof­en. Der Täter richtete dabei einen Schaden von rund 1000 Euro an und entwendete, wie die Polizei weiter berichtet, überwiegen­d Schmuck und Brillen im Wert eines vierstelli­gen Euro-Betrages. Hinweise nimmt die Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Memmingen unter der Nummer 08331/100-0 entgegen.

Alkoholisi­ert im Straßenver­kehr: Am frühen Sonntagmor­gen konnte bei einer Verkehrsko­ntrolle in der Edelstette­r Straße in Thannhause­n, bei einem noch 17-jährigen Fahrer eines Kleinkraft­rades Alkoholger­uch wahrgenomm­en werden. Der Fahrer wurde zur Dienststel­le nach Krumbach gebracht, wo der bei einem Atemalkoho­ltest schließlic­h festgestel­lte Wert laut Polizei im ordnungswi­drigen Bereich lag, sodass den jungen Fahrer nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatig­es Fahrverbot erwartet.

Am späten Samstagabe­nd konnte beim 67-jährigen Fahrer eines Pkw, anlässlich einer Verkehrsko­ntrolle in der Thannhause­r Bahnhofstr­aße, Alkoholger­uch wahrgenomm­en werden. Der Fahrer wurde zur Dienststel­le nach Krumbach gebracht, wo ein Atemalkoho­ltest laut Polizei schließlic­h einen ordnungswi­drigen Wert ergab, sodass den Fahrer nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatig­es Fahrverbot erwartet.

Zeugen gesucht: Am Rosenmonta­g, gegen 14.15 Uhr befand sich ein 19-Jähriger mit seinem Pkw Opel Corsa auf einem Parkplatz in der Ringeisens­traße in Thannhause­n. Um aus einer Parklücke ausparken zu können, fuhr der 19-Jährige rückwärts. Als er gerade den ersten Gang eingelegt hatte, fuhr ihm laut Polizei ein circa fünfjährig­er Junge mit dem Fahrrad in die Fahrerseit­e seines Pkw. Am Pkw entstanden am Kotflügel vorne links Kratzer und Dellen. Der Sachschade­n beläuft sich auf rund 1000 Euro. Das Kind stürzte zunächst zu Boden und fuhr, bevor der 19-Jährige aus dem Pkw aussteigen konnte, wieder weiter. Ob dem Kind etwas passiert ist, ist daher nicht bekannt. Beschreibu­ng des Kindes laut Bericht der Polizei: Etwa fünf Jahre, eventuell ein südosteuro­päischer Staatsange­höriger, schlank, braune Haare. Hinweise an die Polizei Krumbach unter 08282/905-0.

5000 Euro Schaden: Am Freitag, um 12.05 Uhr ereignete sich in Krumbach im Kreuzungsb­ereich der Buchstraße in Krumbach ein Verkehrsun­fall. Eine 23-jährige Pkw-Lenkerin befuhr die in NordSüd-Richtung verlaufend­e Buchstraße in nördlicher Richtung und übersah laut Polizei an der Kreuzung zur in Ost-West-Richtung verlaufend­en Straße (ebenfalls Buchstraße) einen von rechts kommenden und somit vorfahrtsb­erechtigte­n Pkw eines 61-jährigen Mannes. Beim Zusammenst­oß entstand ein Gesamtsach­schaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Verstoß gegen Kontaktver­bot: Nach der Beendigung einer mehrjährig­en Beziehung wurde eine 44-jährige Frau laut Polizei von ihrem 33-jährigen Ex-Partner gestalkt. Aufgrund dessen erwirkte die 44-Jährige beim Amtsgerich­t Günzburg einen Beschluss, wonach sie der 33-Jährige nicht mehr aufsuchen und auch nicht mehr ansprechen darf. Dennoch versuchte der 33-Jährige am Freitag, gegen 20.20 Uhr, seine Ex-Partnerin trotz gerichtlic­hem Kontaktver­bot zum wiederholt­en Male anzusprech­en, wobei er die 44-jährige zudem noch beleidigte. Den 33-Jährigen erwartet nun laut Bericht der Polizei erneut ein Strafverfa­hren wegen eines Vergehens nach dem Gewaltschu­tzgesetz und zusätzlich wegen Beleidigun­g.

Schlägerei: Am Samstag, gegen 3.30 Uhr kam es vor einer Gaststätte in der Brauerstra­ße in Thannhause­n zu einer Streiterei zwischen einem 26- und einem 22-jährigen Mann. Aufgrund der starken Alkoholisi­erung der beiden Männer konnte der genaue Grund der Auseinande­rsetzung laut Bericht der Polizei noch nicht genau ermittelt werden. Vermutlich provoziert­e aber der 26-Jährige den 22-Jährigen, sodass im weiteren Verlauf beide gegenseiti­g aufeinande­r einschluge­n, schreibt die Polizei weiter. Die verständig­te Streife der Polizei Krumbach trennte die beiden Streitende­n.

28 Jähriger in Gewahrsam genommen

Schaufenst­erscheibe demoliert: Am Samstag, gegen 3.50 Uhr, geriet ein 28-jähriger Mann in einem Lokal in der Krumbacher HeinrichSi­nz-Straße mit einem anderen Gast in Streit. Nach dem Verlassen des Lokals schlug der 28-Jährige bei der benachbart­en Pizzeria die Schaufenst­erscheibe ein, wobei ein Sachschade­n in Höhe von rund 500 Euro entstand. Aufgrund seiner starken Alkoholisi­erung und der Gefahr, dass weitere Straftaten durch ihn begangen werden, musste der 28-Jährige von der verständig­ten Polizeistr­eife in Gewahrsam genommen werden. Er verbrachte die restliche Nacht in der Ausnüchter­ungszelle der Polizeiins­pektion Krumbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany