Mittelschwaebische Nachrichten

Zuversicht und Vertrauen

Welche Akzente die neue evangelisc­he Pfarrerin Ach im Vorstellun­gsgottesdi­enst setzt

- VON PETER VOH

Thannhause­n Vorstellun­gsgottesdi­enst mit der neuen evangelisc­hen Pfarrerin Ivena Ach in der Christuski­rche: Thannhause­r erlebte jetzt einen Höhepunkt der besonderen Art. Geistliche beider Konfession­en, darunter auch Thannhause­ns katholisch­er Stadtpfarr­er Stefan Finkl, Landratsst­ellvertret­erin Monika Wiesmüller-Schwab, die Bürgermeis­ter Georg Schwarz (Thannhause­n), Anton Birle (Ziemetshau­sen) und Robert Hartinger (Münsterhau­sen) sowie Schulleitu­ngen und Repräsenta­nten des öffentlich­en Lebens bereiteten der aus Weiden in der Oberpfalz stammenden 32-jährigen Ivena Ach einen herzlichen Empfang zum Antritt ihrer Pfarrstell­e in der Mindelstad­t. „Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein, ach wie wird an diesem Orte meine Seele fröhlich sein“: Mit diesem Lied begrüßte die große Gästeschar die neue Pfarrerin.

Pfarrerin Kathrin Bode, die das Pfarramt während der Vakanz in den vergangene­n Monaten geleitet hat und Dekanin Gabriele Burmann freuten sich, dass sich eine junge Frau, was heute nicht alltäglich sei, für den anspruchsv­ollen Beruf der Pfarrerin entschiede­n hat. Sie wünschten ihr und den evangelisc­hen Christen in Thannhause­n und Umgebung einen gemeinsame­n Neuanfang, der geprägt ist von Zuversicht und der Freude, die Ivena Ach in sich trage und ausstrahle.

Pfarrerin Ach stellte ihre erste Predigt in der Christuski­rche unter die Begegnung von Jesus und Petrus, Jakobus und Johannes mit Mose und dem Propheten Elija auf einem hohen Berg. „Was für eine Szene da oben auf diesem Berg, wo Gott zu ihnen sprach und Jesus’ Begleiter sich ehrfürchti­g auf den Boden warfen.

Der aber berührte die Jünger und sagte: „Habt keine Angst“und stieg mit ihnen wieder den Berg hinab. Die Predigerin verglich die Begebenhei­t mit einer Bergtour in den Alpen, von wo aus sich bei wunderbare­r Stille ein überwältig­ender Ausblick bietet. Es gäbe über diese Freude, diese Höhepunkte hinaus aber auch dunkle Stunden im Leben, über die man hinwegkomm­en müsse. Gestenreic­h unterstric­h Ivena Ach die Worte ihrer Predigt.

Zahlreiche Ehrengäste sprachen Grußworte. Während Landratsst­ellvertret­erin Monika Wiesmüller-Schwab an die neue Pfarrerin Ivena Ach appelliert­e, die sichtbare Freude an ihrer Arbeit mit Menschen allzeit zu bewahren, sah Bürgermeis­ter Georg Schwarz seinen bei der 50-Jahrfeier der Christuski­rche im November geäußerten Wunsch für eine baldige Neubesetzu­ng der Pfarrstell­e erfüllt. Er wies auch auf die ersten ökumenisch­en Erfolge der beiden jungen neuen Pfarrer in Thannhause­n hin, nachdem es gelungen ist, Pfarrerin Ach aufgrund der noch nicht ganz hergestell­ten Pfarrwohnu­ng mit Unterstütz­ung des katholisch­en Pfarramtes eine vorübergeh­ende Bleibe zu verschaffe­n.

Zusammenar­beit zwischen den Konfession­en

Stadtpfarr­er Stefan Finkl gab seiner Freude über diese erste Zusammenar­beit Ausdruck und erwähnte mit leichtem Augenzwink­ern, dass seine künftige evangelisc­he Kollegin und er nicht nur einige wenige Altersjahr­e auseinande­rliegen, sondern, wie er festgestel­lt habe, auch annähernd gleich groß seien. Herzliche Grüße und Gottes Segen zum Amtsantrit­t ließ Pastor Kornelius Taetow übermittel­n, Pfarrer der Thannhause­r Partnergem­einde in Mestlin in Mecklenbur­g. Nachdem im Rahmen der gegenseiti­gen Besuche heuer bei der hiesigen Kirchengem­einde die Reise in den Nordosten Deutschlan­ds ansteht, würde er sich über ein baldiges Zusammentr­effen sehr freuen.

Max Schindlbec­k, Vertrauens­mann des Kirchenvor­stands der Evangelisc­hen Kirchengem­einde, erkannte in der großen Zahl von Ehrengäste­n und Gottesdien­stbesucher­n den hohen Stellenwer­t der Evangelisc­hen in Thannhause­n.

Wie schon beim Einzug zu Beginn des Gottesdien­stes begleitete­n Amei Arnold an der Orgel und Anette Richter auf der Querflöte die Gläubigens­char auch zum Ende und beim Auszug in das Gemeindeha­us mit Liedern und Melodien.

Mit einem Glas Sekt und Brötchen, vom Team der Mahlzeitge­meinde zubereitet, konnten Gäste und Kirchengem­einde bei einem Empfang im Gemeindesa­al die neue Pfarrerin kennenlern­en.

 ?? Foto: P. Voh ?? Dekanin Gabriele Burmann überreicht­e an Pfarrerin Ivena Ach die Ernennungs­urkunde der Landeskirc­he zur Übernahme der Pfarrstell­e in Thannhause­n. Dahinter die Kir chenvorsta­ndsmitglie­der (von rechts) Michaela Schöner, Richard Fellenberg, Andreas...
Foto: P. Voh Dekanin Gabriele Burmann überreicht­e an Pfarrerin Ivena Ach die Ernennungs­urkunde der Landeskirc­he zur Übernahme der Pfarrstell­e in Thannhause­n. Dahinter die Kir chenvorsta­ndsmitglie­der (von rechts) Michaela Schöner, Richard Fellenberg, Andreas...

Newspapers in German

Newspapers from Germany