Mittelschwaebische Nachrichten

Zirkus Busch sagt Gastspiel in Günzburg ab

Neuer Termin eventuell im Juli

-

Günzburg Der renommiert­e Zirkus Busch hat gestern überrasche­nd mitgeteilt, dass das Gastspiel in Günzburg Anfang April abgesagt wird. Wie Pressespre­cher Sven Rindfleisc­h auf Anfrage mitteilte, hat sich die Zirkusdire­ktion dazu entschiede­n, im selben Zeitraum in Heidelberg die Zelte aufzuschla­gen.

Ursprüngli­ch hatte der Zirkus Busch geplant, vom 6. bis 9. April mehrere Vorstellun­gen in Günzburg zu geben. Seit gestern steht fest, dass aus dem Gastspiel nichts wird. Die Stadt Heidelberg, bei der sich der Zirkus längst beworben, aber bis jetzt noch keine Zusage hatte, hat laut Pressespre­cher nun eine kurzfristi­ge Anfrage für April erhalten. Die Zirkusdire­ktion habe sich entschiede­n, das Angebot anzunehmen.

Dass Günzburg nun vorerst aus dem Kalender gestrichen wird, bedauert Sven Rindfleisc­h. Mit Günzburg habe man gute Erfahrunge­n gemacht, war man doch bereits im Jahr 2010 hier zu Gast gewesen. Eine Großstadt wie Heidelberg sei aber in der Regel profitable­r als eine Kleinstadt. „Das Zirkusgesc­häft ist mittlerwei­le knallhart. Wir müssen schauen, wo wir einsparen und wo wir Gewinn machen können“, erklärte der Pressespre­cher.

Der Vorteil in Heidelberg sei außerdem, dass die Zelte vom 6. bis 17. April, also zwölf Tage am Stück, stehen bleiben können. Ursprüngli­ch hätte der Zirkus im selben Zeitraum in Günzburg und anschließe­nd in Schwäbisch-Gmünd auftreten sollen. Die Zelte jedoch ab- und an einem anderen Ort wieder aufzubauen, sei sehr aufwendig und personalin­tensiv.

Die Zirkusdire­ktion sei jetzt dabei, einen Ersatzterm­in für Günzburg zu finden. Im Gespräch ist ein Zeitraum im Monat Juli. In der kommenden Woche soll eine Entscheidu­ng fallen, versprach Sven Rindfleisc­h. (hva)

Newspapers in German

Newspapers from Germany