Mittelschwaebische Nachrichten

Krumbacher Realschule stellt sich vor

Künftige Schüler durften sich einen Eindruck machen

-

Krumbach Am Tag der offenen Tür konnten sich Eltern und interessie­rte Viertkläss­ler davon überzeugen, auf was für einem hohen Stand – vor allem in Bezug auf den Einsatz neuer Technik – die Realschule Krumbach ist.

Jedes Klassenzim­mer ist entweder mit einem Whiteboard oder einem Beamer mit Laptop und Dokumenten­kamera ausgestatt­et. Mit beiden Ausrüstung­en sind prinzipiel­l die gleichen Verfahren möglich. So kann unter anderem Wissen aus dem Internet jederzeit in das Unterricht­sgeschehen integriert werden. Für eine Seminarsch­ule mit den Fächern Englisch, Betriebswi­rtschaft/Rechnungsw­esen/Wirtschaft und Recht, Mathematik und Informatio­nstechnolo­gie ist die Ausrichtun­g nach den neuesten Methoden eine Notwendigk­eit.

Besonders wohl fühlten sich technikbeg­eisterte Schüler in der Werkstatta­tmosphäre des Raumes mit der CNC-Fräse. Sie arbeiteten an ITProgramm­en, nach denen diese Fräse Formen in Holz, Metall, Plexiglas oder anderem Material herstellt. Ein Neuntkläss­ler zeigte, wie er seinen Roboter gebaut hat, dass er ihn über seinen Computer fernsteuer­n kann. Der Roboter sendet dabei Bilder aus einem anderen Raum mittels eines integriert­en Handys über das Videoprogr­amm Skype.

Doch nicht nur Wissen soll an der Realschule vermittelt werden, auch auf soziale Kompetenz wird großen Wert gelegt. Als Streitschl­ichter lernen die Schüler mit Konflikten umzugehen, als Tutoren betreuen sie jüngere Schüler und selbst Nachhilfe wird von Schülern am Nachmittag gegeben. Von Montag bis Don- nerstag können Kinder an der Offenen Ganztagess­chule teilnehmen.

Wie lebendig die Schülermit­verantwort­ung zusammen mit den Verbindung­slehrern das Schulleben gestaltet, zeigte ein Beamer in der Aula. Er präsentier­te Fotoreihen aus den Events des laufenden Schuljahre­s: den Lederhosen­tag, den Jogginghos­entag, den Blue Day, die Party „Summerfeel­ing“, das Faschingsf­est, Nikolaus- und Valentinsa­ktion.

Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng der Gäste gaben die Chor-und Bläserklas­sen des fünften und sechsten Jahrgangs Proben ihres Könnens und dem Schulorche­ster konnte man bei einer Orchesterp­robe zuhören. Größter Beliebthei­t bei den Schülern erfreut sich die Folkigrupp­e, die als Wahlfach belegt werden kann.

Direktor Rudolf Kögler wies in seiner Informatio­nsveransta­ltung darauf hin, dass jungen Menschen durch den Realschula­bschluss sowohl der Weg in den Beruf, als auch durch den anschließe­nden Besuch einer höheren Schule, der Weg zum Studium offen steht. (pösch)

 ?? Foto: B. Pöschl ?? Schüler beim Experiment­ieren am Info tag in Krumbach.
Foto: B. Pöschl Schüler beim Experiment­ieren am Info tag in Krumbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany