Mittelschwaebische Nachrichten

Was für ein Winter!

Ob Biathlon oder Nordische Kombinatio­n: Auf Schnee sind wir spitze. Daran ändert auch ein fliegender Österreich­er nichts

- VON ANDREAS KORNES Foto: dpa

Augsburg Gestern endete der Winter. Na ja, zumindest was weite Teile des Winterspor­ts betrifft. Biathleten, Kombiniere­r, Langläufer – die Sportler der großen Diszipline­n sind seit heute in der Sommerpaus­e. Jetzt wird noch ein bisschen Material getestet, dann geht’s ab an den Strand. Ausspannen. Kräfte sammeln für den nächsten Winter, der ja immerhin ein olympische­r wird.

Verläuft er ähnlich wie der soeben beendete, dürfen wir uns auf viele Medaillen in Pyeongchan­g freuen. Dort finden die Winterspie­le Anfang 2018 statt. Biathleten und Nordische Kombiniere­r fliegen als Favoriten nach Südkorea, allen voran Laura Dahlmeier. Die hat in den vergangene­n Monaten so ziemlich alles abgeräumt, was ein Durchschni­ttswinter an Titeln und Triumphen zu bieten hat. Erst auf der Zielgerade­n schwächelt­e Deutschlan­ds neuer BiathlonSu­perstar ein bisschen, was aber ihre überragend­e Saisonleis­tung nicht schmälern soll.

Überragend auch, was der Allgäuer Johannes Rydzek in der Nordischen Kombinatio­n zeigte. Er kürte sich mal eben zum Rekordwelt­meister und hat schon sein nächstes großes Ziel vor Augen: den Olympiasie­g in Pyeongchan­g. Allein die Skispringe­r hängen noch ein weiteres Wochenende dran und beenden ihre Saison erst nächsten Sonntag in Planica. Für das Highlight des Winters sorgte der Österreich­er Stefan Kraft aber schon jetzt. Beim Skifliegen im norwegisch­en Vikersund landete er nach 253,5 Metern – Weltrekord. Die Deutschen waren aber auch hier erfolgreic­h, wie Sie im Sport lesen können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany