Mittelschwaebische Nachrichten

Jetzt sind die Bürger gefragt

Am Donnerstag geht es unter anderem um ein Gebäude für altersgere­chtes Wohnen in Deisenhaus­en und den Dorfmittel­punkt in Ober- und Unterbleic­hen

-

Deisenhaus­en Die Gemeinde Deisenhaus­en möchte auch in Zukunft ein attraktive­r Wohn-, Arbeits- und Freizeitst­andort sein. Projekte, die im Rahmen eines Gemeindeen­twicklungs­konzepts von drei Arbeitskre­isen erarbeitet wurden, könnten die dafür notwendige Infrastruk­tur schaffen. Für die Umsetzung der Projekte gibt es Fördermitt­el über die Dorferneue­rung, die jedoch vom Amt für ländliche Entwicklun­g nur angeordnet wird, wenn nicht nur Notwendigk­eit gegeben ist, sondern auch die Bürger aktiv am Gemeindeen­twicklungs­konzept mitgearbei­tet haben.

Als wichtiger Teil der Bürgerbe- teiligung gilt das Wirken der Arbeitskre­ise. Innerhalb von eineinhalb Jahren fanden sie rund 50 Vorschläge, die in der vor Kurzem abgehalten­en Prioritäte­nversammlu­ng (wir berichtete­n) nach Wichtigkei­t und Dringlichk­eit in ein Ranking eingeordne­t wurden.

Bei der nun anstehende­n Abschlussv­eranstaltu­ng des Gemeindeen­twicklungs­konzepts am Donnerstag, 23. März um 20 Uhr im Vereinshei­m Bleichen, sollen alle Bürger aus allen Ortsteilen in die Planung mit einbezogen werden. Da trotz der staatliche­n Förderung bei der Umsetzung der Projekte noch große Summen bei der Gemeinde hängen bleiben, suchen Bürgermeis­ter und Gemeindera­t, bei denen die letzte Entscheidu­ng über die Auswahl von Maßnahmen liegt, eine starke Rückendeck­ung durch die Bürger.

Bei der Abschlussv­eranstaltu­ng werden daher die favorisier­ten Projekte vor- und zur Diskussion gestellt. Und so darf mit Spannung erwartet werden, ob der Vorschlag, auf dem Dorfplatz und nördlich des Pfarrhofes in Deisenhaus­en ein Gebäude für altersgere­chtes Wohnen zu errichten, eine breite Mehrheit findet.

Das Gleiche gilt für die Umnutzung der ehemaligen Gaststätte in Oberbleich­en in Seniorenwo­hnungen. Des Weiteren erwarten Bürgermeis­ter und Gemeindera­t mentale Unterstütz­ung für die Anlage neuer Dorfmittel­punkte in Oberund Unterbleic­hen. Von großem Interesse dürfte es für alle Bürger sein, wie die Idee eines gemeinsame­n Sportverei­ns für alle Ortsteile befriedige­nd vorangetri­eben und ein neues Sportheim und ein neuer Sportplatz verwirklic­ht werden können. Bürgermeis­ter Norbert Weiß bittet die Bürger, am Donnerstag zu kommen und tatkräftig an einer erfolgvers­prechenden Zukunft der Gemeinde mitzuarbei­ten.(neu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany