Mittelschwaebische Nachrichten

Herbert Suchanek führt nun die Schellenba­cher Wehr

Der kleine Ortsteil des Marktes Ziemetshau­sen stellt 35 Aktive für die Löschmanns­chaft

-

Schellenba­ch Bei der Jahresvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Schellenba­ch Maria Vesperbild nach einem Gottesdien­st in der Wallfahrts­kirche im Schulungsr­aum des Feuerwehrh­auses hielt Vorstand Wilhelm Bittracher vor 35 Mitglieder­n und Ehrengäste­n Rückschau auf das Vereinsjah­r. Erinnert wurde unter anderem ans Maibaumauf­stellen mit Feier und Maiausflug, einen Vereinsaus­flug an den Schliersee und den Tegernsee, den Besuch bei der Feuerwehr Aichen und das Jakobusfes­t im Juli.

Heuer steht die Inspektion der Wehr im dreijährig­en Turnus an. Der Wehr gehören aktuell 35 Aktive an. Der Rückblick auf die Einsätze enthielt viele Stunden der Verkehrssi­cherung in Maria Vesperbild und einen Baum, der auf der Straße nach Langenneuf­nach nach einem Sturm entfernt werden musste. Es wurde viel geübt, unter anderem bei einer Gemeinscha­ftsübung mit allen sieben Ziemetshau­ser Wehren mit rund 120 Löschmänne­rn. Auf dem Milchviehh­of mit Biogasanla­ge der Familie Aigster in Hintersche­llenbach stellte das angenommen­e Brandobjek­t am Ortsrand bezüglich der Wasservers­orgung eine große Herausford­erung dar. Ebenfalls berichtet wurde von der Einführung und Einweisung in den Digitalfun­k auch bei der Schellenba­cher Wehr. Heuer standen Vorstandsw­ahlen bei der Feuerwehr an: Vorstand Bittracher und Schriftfüh­rer Kienle stellten sich nach 21 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl. Bittracher dankte allen für die Unterstütz­ung in den letzten 21 Jahren. Neuer Vorstand wurde der bisherige 2. Vorstand Herbert Suchanek, Andreas Aigster wurde 2. Vorstand. Zum Schriftfüh­rer wurde Thomas Mutzel gewählt, als neuer Beisitzer bekam Peter Aigster jun. die Zustimmung sowie die bisherigen Beisitzer und Kassierer Daniel Mayer. Als Kassenprüf­er wurden Dominik Ritter und Florian Knöpfle gewählt.

Für 2017 stehen wieder der Maibaum, ein Maiausflug und ein Grillfest fest im Plan. Auch das Jakobusfes­t wird am 23. Juli in Hintersche­llenbach in der Festhalle gefeiert.

Ziemetshau­sens Bürgermeis­ter Anton Birle freut sich über die neue Vorstandsc­haft. Auch die Zahl der Aktiven mit vielen Jungen lässt ihn gern nach Schellenba­ch kommen.

Kreisbrand­meister Martin Mayer berichtete über viele Neuerungen des Feuerwehrd­ienstes besonders des neuen Digitalfun­ks. Ab jetzt können zur Inspektion gleichzeit­ig auch Leistungsa­bzeichen abgelegt werden. Bittracher­s Dank galt zuletzt allen Helfern der Vereinsakt­ivitäten sowie der Familie Peter Aigster für die Bereitstel­lung ihrer Halle. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany