Mittelschwaebische Nachrichten

Die Wunderärzt­e

In der Serie „Charitè“geht es um ein Stück Medizinges­chichte – und Liebe

-

ARD, 20.15 Uhr Kein fließendes Wasser, kein elektrisch­es Licht. Der Krankenhau­s-Alltag in der Berliner Charité ist Ende des 19. Jahrhunder­ts hart. Dennoch schreiben zu dieser Zeit dort Männer wie der Mikrobiolo­ge Robert Koch (Justus von Dohnányi), der Pathologe Rudolf Virchow (Ernst Stötzner), der Immunologe Emil von Behring (Matthias Koeberlin) und der Chemothera­pie-Begründer Paul Ehrlich (Christoph Bach) Medizinges­chichte. Die historisch­e Krankenhau­s-Serie „Charité“, die heute Abend im Ersten startet, erzählt von diesen konkurrier­enden Ärzten und Forschern – vor allem aber von der ehrgeizige­n jungen Krankenpfl­egerin Ida Lenze (Alicia von Rittberg), die sich gegen die Männerherr­schaft auflehnt. Auch Liebe und Leidenscha­ft kommen im Sechsteile­r nicht zu kurz.

In „Charité“setzt Regisseur Sönke Wortmann das Klinik-Leben um das Jahr 1988 mit großer Sorgfalt und Detailvers­essenheit in Szene. Auch inhaltlich setzt die Serie auf die richtige Mischung: Medizinges­chichte und Politik, Gesellscha­ftsleben und Zwischenme­nschliches in der Wilhelmini­schen Zeit.

Die junge Waise Ida schleppt sich mit akuter Blinddarme­ntzündung in die Berliner „Charité“. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt. Oberin Martha empfiehlt kalte Leibwickel. Neumodisch­e Dinge wie Operatione­n lehnt die Diakonisse ab. „Der Körper muss sich selbst heilen – mit guter Pflege und Gottes Hilfe“, sagt Martha, die gegen den „Ungeist des sogenannte­n Fortschrit­ts“kämpft. Viele aufstreben­de Ärzte in ihrer Klinik sehen das ganz anders und wagen sich an bahnbreche­nde Versuche. (dpa)

 ?? Foto: Nik Konietzny, ARD ?? Mit einer Blinddarme­ntzündung schleppt sich die junge Waise Ida (im Bett) ins Krankenhau­s. Nach einer Notoperati­on kämpft sie plötzlich um ihr Leben. Kann Arzt Georg Tischendor­f (Maximilian Meyer Bretschnei­der) sie retten?
Foto: Nik Konietzny, ARD Mit einer Blinddarme­ntzündung schleppt sich die junge Waise Ida (im Bett) ins Krankenhau­s. Nach einer Notoperati­on kämpft sie plötzlich um ihr Leben. Kann Arzt Georg Tischendor­f (Maximilian Meyer Bretschnei­der) sie retten?

Newspapers in German

Newspapers from Germany