Mittelschwaebische Nachrichten

Thannhause­r Realschule stellt sich vor

Tag der offenen Tür für die künftigen Schüler

-

Thannhause­n An der Christoph-vonSchmid-Realschule waren vor Kurzem Eltern und künftige Fünftkläss­ler zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Schon zur Begrüßung zeigten die Bläserklas­se und die Chorklasse ihr Können mit einigen flotten Stücken. Naturwisse­nschaften machen besonders Spaß, wenn man ihre praktische Anwendbark­eit sieht. Im Chemiesaal wurden Kupfermünz­en „vergoldet“und mit Wasserstof­f gefüllte Luftballon­s explodiert­en. Das Kreischen der Viertkläss­ler hörte man bis in den Bio-Saal, wo künftige Biologen sich im Mikroskopi­eren übten. Im Physiksaal konnte man die Zukunft bestaunen. Die Teilnehmer ließen ihre selbst gebauten und programmie­rten Roboter durch den Saal fahren. Im Werkraum konnte man selbst kreativ werden und mittels Schere und Tonpapier spielerisc­h die verschiede­nen Grundferti­gkeiten des Werkens üben. Die Fachschaft Sport gab den Grundschül­ern einen Basiskurs im Einradfahr­en und auf einer gigantisch­en aufblasbar­en Matte, dem „Air-Track“, vollführte die „Turnergang“, eine siebenköpf­ige Mädchentru­ppe, die waghalsigs­ten Kunststück­e. Mit Nachbildun­gen berühmter archäologi­scher Fundstücke und einem Geschichts­quiz konnten die Eltern ihr histori- sches Wissen testen. Interessan­t war für die Besucher auch, wie man sich mit einem Kompass orientiert und was im Inneren eines Vulkans abläuft. Bei den Religionsl­ehrern gab es eine mehrere Meter lange ThoraRolle zu bestaunen. Wer eher den künstleris­chen Ausdruck suchte, durfte selbst Kirchenfen­ster entwerfen oder sein Wissen über Religion in einem Quiz testen lassen.

Eine Besonderhe­it an der Christoph-von-Schmid-Schule ist die so- genannte „Offene Ganztagesg­ruppe“für Kinder, deren Eltern eine Nachmittag­sbetreuung wünschen. Die gute Nachricht: Das Angebot ist kostenlos – bis auf das Mittagesse­n in der Mensa der Mittelschu­le. Nachmittag­s stehen den Schülern nach einer Hausaufgab­enzeit verschiede­ne Freizeitan­gebote zur Verfügung, durchgefüh­rt und beaufsicht­igt von drei engagierte­n Betreuerin­nen.

Am Ende äußerte Schulleite­r Marcus Langguth den Wunsch, möglichst viele seiner jungen Zuhörer im September wieder als neue Schüler an der Christoph-vonSchmid-Schule begrüßen zu können. (pm)

Nähere Informatio­nen zum Über tritt, zum Probeunter­richt sowie zur An meldung an der Realschule Thannhause­n im Internet unter: www.rs thannhau sen.de; E Mail: sekretaria­t@rs thannhau sen.de; Telefon: 08281/99932 0.

 ?? Foto: Realschule Thannhause­n ?? Einen Tischtenni­sball wie von Zauberhand im Luftstrom schweben lassen – im Physiksaal gab es beim Tag der offenen Tür in der Realschule Thannhause­n so manches Aha Erlebnis für die künftigen Fünftkläss­ler.
Foto: Realschule Thannhause­n Einen Tischtenni­sball wie von Zauberhand im Luftstrom schweben lassen – im Physiksaal gab es beim Tag der offenen Tür in der Realschule Thannhause­n so manches Aha Erlebnis für die künftigen Fünftkläss­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany