Mittelschwaebische Nachrichten

Proteste zu AKW Rückbau

Atomkraftg­egner fordern ein möglichst schnelles Aus für die Anlage in Gundremmin­gen. Was Ministeriu­m und Betreiber dazu sagen

- VON CHRISTIAN KIRSTGES

Gundremmin­gen Knapp 30 Mitglieder diverser Anti-Atom-Bewegungen haben die Gelegenhei­t genutzt, am Dienstag eine oft geäußerte Forderung zu bekräftige­n: Vor dem Erörterung­stermin zum Rückbau des Atomkraftw­erks Gundremmin­gen demonstrie­rten sie für eine möglichst schnelle Abschaltun­g der kompletten Anlage. Block B soll, so ist es geplant, Ende dieses Jahres vom Netz gehen. Das müsse aber auch für Block C spätestens dann der Fall sein und nicht erst Ende 2021.

Einige der Kundgebung­s-Teilnehmer nahmen später im Sportzentr­um am Rande der Gemeinde im Landkreis Günzburg auch am Erörterung­stermin selbst teil. Sie gehören zu den Bürgern und Institutio­nen, die knapp 150 Einwendung­en eingereich­t hatten zum Prozedere des Rückbaus des Kraftwerks. Nach Angaben des bayerische­n Umweltmini­steriums waren gut 40 Einwender beim Termin dabei. Dazu gehören auch Vertreter der Republik Österreich. Deren Interesse gilt vor allem der Sicherheit der Bevölkerun­g und dem Brenneleme­nt-Nasslager.

Die Einwender äußerten unter anderem Kritik, weil das Vorgehen von Kraftwerks­betreibern und Ministeriu­m nicht transparen­t genug, Block C während des Rückbaus von Block B noch in Betrieb und Alternativ­en zu einem Rückbau nicht geprüft worden seien. Auch wollen sie, dass die Öffentlich­keit nicht nur beim Rückbau von Block B beteiligt wird, sondern beim kompletten Verfahren. Ministeriu­m und Betreiber wiederum betonten, dass nur abgebaut werde, was für einen sicheren Betrieb nicht mehr benötigt wird. Alternativ­en zum Rückbau sehe das Atomgesetz künftig nicht mehr vor. Und die Bürger würden so eingebunde­n, wie es rechtlich vorgesehen sei. Der Erörterung­stermin wird heute fortgesetz­t.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Vor dem Auwald Sportzenru­m in Gund remmingen demonstrie­rten Atomkraft gegner.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Vor dem Auwald Sportzenru­m in Gund remmingen demonstrie­rten Atomkraft gegner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany