Mittelschwaebische Nachrichten

Eier färben mit Beeren, Tee und Saft

Hast du es schon einmal mit selbst gemachten Pflanzenfa­rben probiert? Ein Experte erklärt dir, wie das geht

- VON KATHARINA HEIMEIER

Eier mit gekauften Farben färben! Das kann jeder. Probier es doch mal mit Heidelbeer­en, Roter Bete oder schwarzem Tee. „Das ist zwar aufwendige­r, macht aber auch mehr Spaß“, sagt Frank Waskow, Experte für Lebensmitt­el. Zum Färben nimmst du am besten weiße Eier. Auf ihnen wirken die selbst gemachten Farben besser.

1. Schritt Zuerst kochst du die Eier acht bis zehn Minuten. Dann sind sie hart und halten sich im Kühlschran­k bis zu vier Wochen. Wenn ein Ei beim Kochen einen Riss bekommen hat, sortiere es am besten gleich aus. Diese Eier halten sich nicht so lange. Und die Farbe kann durch die Risse ins Innere gelangen. Deshalb solltest du die Eier auch nicht mit kaltem Wasser abschrecke­n. Auch dadurch können sie Risse bekommen.

2. Schritt Lass die Eier abkühlen. Verdünne danach etwas Essig mit Wasser und reibe die Eier damit ab. „Die Säure öffnet die Poren in der Schale, sodass sie die Farbe besser aufnehmen kann“, sagt Frank Waskow.

3. Schritt Nun kannst du dich an die Herstellun­g der Farben machen: Du kannst sowohl frische Lebensmitt­el nehmen als auch gefrorene, getrocknet­e oder aus Konserven. Feste Lebensmitt­el wie Spinat müssen zerschnibb­elt, zerhackt oder püriert und zu einem Sud aufgekocht werden. Diesen wässrigen Brei schüttest du durch ein Sieb. „Man möchte ja keine Spinatrest­e an seinem Ei kleben haben“, sagt der Fachmann. Bevor du die Eier mit dem Sud färbst, lasse ihn und auch die gekochten Tees oder den Kaffee abkühlen. Dann verbrennst du dich nicht und die Eier werden innen nicht noch härter.

4. Schritt Nun kannst du die Eier in die selbst gemachten Farben legen. Lass sie mindestens eine halbe Stunde einwirken. Manche Farben werden erst richtig intensiv, wenn sie mehrere Stunden wirken, zum Beispiel über Nacht. Einfach ausprobier­en! Wenn du Muster auf den Eiern haben willst, kannst du vor dem Färben Gummibände­r um die Eier wickeln.

5. Schritt Wenn du mit der Farbe zufrieden bist, nimm die Eier heraus und lasse sie trocknen. Reibe sie anschließe­nd mit etwas Speiseöl ab. „Das fixiert die Farbe und macht die Eier glänzender“, sagt der Experte. Diese Ostereier werden alle begeistern! (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? So sehen natürlich gefärbte Eier aus.
Foto: dpa So sehen natürlich gefärbte Eier aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany