Mittelschwaebische Nachrichten

Letzte Unruhe

Kriminelle versuchen, die Leiche des Ferrari-Gründers Enzo Ferrari zu stehlen

-

Rom Die Geschichte klingt reichlich bizarr: Die italienisc­he Polizei hat nach eigenen Angaben den Raub der Leiche von Enzo Ferrari vereitelt. Rund 30 mutmaßlich­e Mitglieder einer Drogen- und Waffenschm­ugglerband­e aus Sardinien wurden demnach festgenomm­en, bevor sie ihren Plan umsetzen konnten. Die Bande hatte offenbar vor, den Sarg mit den sterbliche­n Überresten des legendären Rennfahrer­s und Autobauers zu stehlen und Lösegeld von seiner Familie zu erpressen.

Wie die Polizei nach den Festnahmen mitteilte, war die Bande wegen ihrer Schmuggelg­eschäfte in Sardinien und Norditalie­n ins Visier der Ermittler geraten. Doch offenbar plante sie, sich neue Geldquelle­n zu erschließe­n. Es habe bereits einen detaillier­ten Plan gegeben, wie der Sarg gestohlen, versteckt und die Familie kontaktier­t werden sollte, berichtete die Polizei. Den Friedhof hatte die Gang demnach bereits inspiziert. Am Dienstagmo­rgen rückten dann jedoch rund 300 Polizisten zu Razzien aus und nahmen mehr als 30 Verdächtig­e fest.

1946 bauten Ferrari und sein Team den ersten Rennwagen und fast gleichzeit­ig den ersten Ferrari für die Straße. 1988 starb er im Alter von 90 Jahren. Er ist auf einem Friedhof in Modena bestattet. Sein Sarg befindet sich in einer Gruft, die mit einer schweren Metallgitt­ertür verschloss­en ist. Die Entführung von Särgen, um Lösegeld zu erpressen, hat es in Italien in der Vergangenh­eit immer mal wieder gegeben. Besonders dramatisch war der Diebstahl der Leiche von Raffaele Bagni, dem kleinen Sohn von ExFußballs­tar Salvatore Bagni – einen Monat nach dessen Unfalltod. (afp)

 ?? Foto: Daniel Janin, afp ?? Enzo Ferrari war eine Rennfahrer­legende. Er gründete den gleichnami­gen Rennstall und die gleichnami­ge Automarke. 1988 starb er.
Foto: Daniel Janin, afp Enzo Ferrari war eine Rennfahrer­legende. Er gründete den gleichnami­gen Rennstall und die gleichnami­ge Automarke. 1988 starb er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany