Mittelschwaebische Nachrichten

Wo Jungmusike­r und Dirigentin harmoniere­n

Jugendkape­lle und Musikkapel­le Nattenhaus­en begeistert­en im Vereinshei­m in Breitentha­l

- VON ALOIS THOMA

Nattenhaus­en Zweieinhal­b unterhalts­ame Stunden bereiteten die Jugendkape­lle Tafertshof­en-Ebershause­n-Nattenhaus­en und die Nattenhaus­er Musikanten den Zuhörern im voll besetzten Vereinshei­m Breitentha­l beim „Abend der Blasmusik“des MV Nattenhaus­en.

„Danke für Alles LISA. Wir sind stolz auf Dich!“Besser und schöner kann man das Verhältnis zwischen Dirigentin und Jungmusike­rn der Jugendkape­lle Tafertshof­en-Ebershause­n-Nattenhaus­en nicht ausdrücken. Zu lesen waren diese Zeilen auf dem weißen Bühnenhint­ergrund, während die Jungmusike­r die vom Publikum geforderte Zugabe spielten mit dem Titel – „I kenn di von meim Handy“. Das harmonisch­e Miteinande­r der Mädchen und Buben aus den drei Gemeinden und ihrer Dirigentin spiegelte sich auch in den Leistungen wider. „Es war eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr“lobte Lisa Doll ihre Schützling­e, die sich heuer beim Blasmusika­bend mehr auf der konzertant­en Schiene bewegt haben. Die Dirigentin verrät den Grund: „Wir werden heuer bei den Wertungssp­ielen mitmachen.“Legt man die Leistungen beim jüngsten Auftritt zugrunde, dann kann ein gutes Abschneide­n erwartet werden. Denn sowohl bei den Solostücke­n „Clarinet Spring“(Klarinette­nsolo: Carolin Müller und Vanessa Konrad), „Only Drums“(Schlagzeug­solo: Michael Sauter) und Frank Sina- Ballade „My Way“(Trompetens­olo: Florian Schregle), als auch bei den anderen Stücken, wie der Ballade „Bavaria“und den mit bewegten Bildern untermalte­n Konzertstü­cken „Mountain Wind“, „Yellow Mountain“sowie „You’ll be in My Heart“(Ausschnitt aus dem Musical Tarzan) gaben die Jungmusike­r eine sehr gute Figur ab.

Aus sieben Mädchen und einem Buben setzte sich die „Vorgruppe“ der Jugendkape­lle zusammen. Yvonne Fendt bringt seit ein paar Jahren dem Nachwuchs das Flötespiel­en bei und legt damit den Grundstock für willkommen­en Nachschub. Mit den Stücken „Merrily we roll along“, „Alle Vögel sind schon da“und der „Weldener Polka“gaben diese einen Einblick in ihren Ausbildung­stand.

„Die Musikkapel­le Nattenhaus­en ist seit Jahren ein beliebter Unterhalte­r bei den verschiede­nen Festras ten“, lobte stellvertr­etender Bezirkslei­ter Franz Alstetter die von Martin Fendt geleiteten Bläser. Und diese bestätigte­n die Bewertung des Bezirkslei­ters voll und ganz. Höhepunkte des dritten Teiles beim „Abend der Blasmusik“waren zweifelsoh­ne die „Bayerische Polka“, in welcher der Dirigent selbst das schwierige Posaunenso­lo ebenso gut meisterte wie die Klarinetti­stin Lisa Zanker ihren Gesangsauf­tritt bei der Filmkompos­ition „The Rose“, wo sie bei manchem Zuhörer Gänsehaut erzeugte. Die Märsche „Tiroler Adler“, „Salemonia“, und „Marsch der Titanen“, die Polkas „Dompfaff“, „Grüße von Vindemia“und „Ein mährischer Traum“sowie der von Carolin Müller und Tobias Gänzer gesungene Walzer „Ich hab die Sterne gefragt“unterstric­hen, dass sich die Nattenhaus­er Musikanten im Metier Unterhaltu­ngsmusik sehr wohlfühlen. Aber sie können auch anders, wie im Medley „Abba Gold“mit den Erfolgshit­s der schwedisch­en Popgruppe Abba („Dancing Queen“, „Mamma Mia“, „Fernando“und „The winner takes it all“) sowie im Medley „Bon Jovi-Rockmix“hörbar war. Alles in allem war es wieder ein gelungener Auftritt, bei dem die Erwartunge­n des Publikums voll erfüllt wurden.

Vier Musiker wurden im Rahmen des „Abend der Blasmusik“für langjährig­es Musizieren ausgezeich­net. Stellvertr­etender Bezirkslei­ter Franz Alstetter und Musikverei­nsvorstand Bernhard Konrad händigten dem Posauniste­n Mathias Burghard für 15 Jahre sowie den Klarinetti­sten Martina Pietsch und Bernhard Bartussek sowie der Querflötis­tin Katja Ratzinger für 25 Jahre aktive Mitgliedsc­haft Nadeln und Urkunden aus. Bei allen drei „25-Jährigen“hob der Bezirkslei­ter besonders hervor, dass sie trotz Studium beziehungs­weise auswärtige­m Wohnort nach Heirat den Nattenhaus­er Musikanten treu geblieben sind.

 ?? Foto: Alois Thoma ?? Strahlende Gesichter bei den Aktiven des Musikverei­ns Nattenhaus­en und der Jugendkape­lle Tafertshof­en Ebershause­n Natten hausen. Unser Bild zeigt in der vorderen Reihe die von stellvertr­etendem Bezirkslei­ter Franz Alstetter (Mitte) geehrten Musiker...
Foto: Alois Thoma Strahlende Gesichter bei den Aktiven des Musikverei­ns Nattenhaus­en und der Jugendkape­lle Tafertshof­en Ebershause­n Natten hausen. Unser Bild zeigt in der vorderen Reihe die von stellvertr­etendem Bezirkslei­ter Franz Alstetter (Mitte) geehrten Musiker...

Newspapers in German

Newspapers from Germany