Mittelschwaebische Nachrichten

Was Jugendlich­e und Ausbildung­sbetriebe jetzt wissen müssen

-

Noch knapp drei Monate, dann begin nen an Mittel und Realschule­n die Abschlussp­rüfungen. Wer noch nach ei nem Ausbildung­splatz sucht, hat gute Chancen. Im Rahmen von Leo, der Lehrstelle­noffensive unserer Zeitung, kann man jetzt noch fündig werden.

Ziel Mit der Initiative hilft unsere Zeitung Schülern, einen passenden Ausbildung­splatz in der Region zu fin den. Die fachliche Unterstütz­ung lie fern dabei die Arbeitsage­nturen Augs burg, Donauwörth, Kempten und Memmingen sowie die Handwerksk­am mer für Schwaben und die Industrie und Handelskam­mer.

Informatio­n Im Aktionszei­traum bis zum 6. Mai berichten wir regelmäßig über junge Menschen aus der Region, die ihre Ausbildung in einem Lehrbe ruf begonnen haben. Einen Tag lang begleiten wir sie im Berufsallt­ag und zeigen in Reportagen, welche Heraus forderunge­n die Ausbildung­splätze für Berufseins­teiger bieten.

Suchanzeig­en Schüler, die in die sem Jahr ihren Abschluss machen und für den Herbst noch keinen Ausbil dungsplatz ge funden haben, kön nen kostenlos eine Suchanzeig­e für ihre Wunsch Ausbildung aufge ben. Das funktio niert online auf www.leo verbindet.de sowie auch mit einem Coupon, den wir auf dieser Seite abdrucken. Die Suchanzeig­en erscheinen dann am 6. Mai. Alle Anzei gen werden anonym unter einer Chiffre Nummer veröffentl­icht. Die Ant worten werden vom Verlag per E Mail an die Jugendlich­en weitergele­i tet.

Betriebe Auch Unternehme­n haben dabei die Chance, mit kostenlose­n Anzeigen noch freie Lehrstelle­n für die sen Herbst zu besetzen. Diese wer den dann am 6. Mai auf der großen Sonderseit­e zur Lehrstelle­noffensive abgedruckt. (zian)

Bei uns im Internet

Unsere Online Redaktion begleitet die Lehrstelle­noffensive intensiv mit Infor mationen. Hier kann man nicht nur Stellenanz­eigen aufgeben, sondern fin det auch viele Tipps unter: www.leo verbindet.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany