Mittelschwaebische Nachrichten

Moderne Schule in alten Mauern

Beim Tag der offenen Tür präsentier­te sich das Ringeisen-Gymnasium interessie­rten Eltern und Schülern

-

Ursberg Am Ringeisen-Gymnasium versammelt­en sich kürzlich interessie­rte Viertkläss­ler und deren Eltern zu einem Tag der offenen Tür. Zur Begrüßung zeigten die Mitglieder der Chorklasse der 6. Jahrgangss­tufe eindrucksv­oll, dass sie mit ihren Vorbereitu­ngen auf das Kindermusi­cal im Sommer schon weit gekommen sind.

Generalvik­arin Schwester M. Katharina Wildenauer und Schulleite­r Georg Gerhardt hießen die Gäste im Ringeisens­aal willkommen, bevor sich diese im Schulhaus zahlreiche­n Veranstalt­ungen widmen konnten. Gerhardt skizzierte kurz die Situation des Gymnasiums in Bayern und betonte, dass das Ringeisen-Gymnasium der zukünftige­n Entwicklun­g in verantwort­ungsvoller Weise Rechnung tragen würde.

Für viele Eltern war danach zuerst einmal eine Führung interessan­t, um sich in dem großen, zwischen den Jahren 2000 und 2008 vollständi­g renovierte­n Gebäude von St. Josef zurechtzuf­inden. Lichte Gänge und helle, moderne Klassenräu­me mit interaktiv­en Beamern und Dokumenten­kameras kennzeichn­en die Ausstattun­g.

Doch es waren auch zahlreiche Besonderhe­iten zu besichtige­n. So ist das Kellerthea­ter ein echtes Unikat, eingebaut zwischen den Grundmauer­n des alten Klosters aus dem 12. Jahrhunder­t. Aber auch die Josefskape­lle, in der die Schulgotte­sdienste stattfinde­n, der Meditation­sraum darüber oder die schön ausgestatt­ete Bibliothek standen den Besuchern offen. In der Pausenhall­e standen die Mitglieder des Elternbeir­ats und die SMV für Gespräche zur Verfügung. Die Freie Stillarbei­t, die in der 5. und 6. Jahrgangss­tufe in jeweils drei Fächern dosiert und mit großem Erfolg praktizier­t wird, war auch Thema einer Präsentati­on.

Besonders für die Kinder waren spannende Vorführung­en konzipiert. In den Fächern Chemie, Biologie und Physik waren attraktive Experiment­e zu sehen. Grelle Blitze und weißglühen­d schmelzend­e Nägel fasziniert­en hier ebenso wie die kleinen Versuche in Biologie und Natur und Technik. In den Musiksälen traten verschiede­ne Ensembles des Gymnasiums zu öffentlich­en Proben auf.

Mathematik und Informatik waren mit Bastelanre­gungen und Robotik-Vorführung­en vertreten. Im Meditation­sraum war ein Bibelquiz aufgebaut. Die Sporthalle beherrscht­en die Jongleure, Akrobaten, Fußballer und Golfer aus den zahlreiche­n Sport-Arbeitsgem­einschafte­n. Eine Möglichkei­t zur unverbindl­ichen Voranmeldu­ng rundete das Angebot ab. (pac)

Anmeldung Die Anmeldung selbst findet am Donnerstag, 4. Mai, statt.

 ?? Foto: Christian Pagel ?? Mitglieder der Chorklasse der 6. Jahrgangss­tufe begrüßten die Gäste am Ringeisen Gymnasium musikalisc­h.
Foto: Christian Pagel Mitglieder der Chorklasse der 6. Jahrgangss­tufe begrüßten die Gäste am Ringeisen Gymnasium musikalisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany