Mittelschwaebische Nachrichten

Über Raser und Nitrat im Wasser

Bürgervers­ammlung in Breitentha­l

-

Breitentha­l Keinen Kredit für die Dorferneue­rung aufzunehme­n, war das Ziel von Breitentha­ls Bürgermeis­terin Gabriele Wohlhöfler. Das ist gelungen, so die Bürgermeis­terin in ihrem Bericht über die Situation der Gemeinde auf der Bürgervers­ammlung. In den drei Bauabschni­tten der Dorferneue­rung wurden zahlreiche Vorhaben verwirklic­ht. So wurden in der Unteren Dorfstraße neue Kanäle, Hauptwasse­rleitungen und Hausanschl­üsse verlegt. Strom-und Telefonlei­tungen von den Dächern wurden abgebaut und ebenfalls in die Erde verlegt. Straßen, Beleuchtun­g, Gehwege und die Friedhofsm­auer wurden erneuert und sind nur ein Teil der im Rahmen der Dorferneue­rung umgesetzte­n Maßnahmen.

Finanzen Die haben allerdings auch alle Rücklagen aufgezehrt, stellte Barbara Fetschele, Kämmerin der VG Krumbach im Bericht über die Finanzlage der Gemeinde fest. Die Pro-Kopf-Verschuldu­ng zum 31.12. 2016 betrug 42,43 Euro. Mit dem Schuldenan­teil von Abwasserve­rband, Schulverba­nd und Verwaltung­sgemeinsch­aft beläuft sich die Gesamtvers­chuldung auf 113129 Euro, was pro Kopf 92,73 Euro sind. Der Gesamthaus­halt 2016 betrug 3021002 Euro, davon entfielen auf den Verwaltung­shaushalt 203252 Euro und auf den Vermögensh­aushalt 988 950 Euro.

Baugebiet Nattenhaus­en Der Bebauungsp­lan „Grasiger Weg“wurde als Satzung beschlosse­n und rechtsgült­ig. Der Bauplatzpr­eis liegt bei 46 Euro je Quadratmet­er, zusätzlich 20,50 Euro je Quadratmet­er Straßenant­eil, sowie Kosten für Wasser- und Kanalansch­luss. Es gibt einen Bauzwang. Drei Jahre nach Kauf muss der Rohbau erstellt sein, nach fünf Jahren die Fertigstel­lung des Wohngebäud­es. Die Bauplätze werden vorrangig an Bürger der Gemeinde vergeben.

Verkehrsüb­erwachung Vor zwei Jahren hat die Gemeinde ein Geschwindi­gkeitsmess­gerät gekauft und an verschiede­nen Ortseingän­gen die Geschwindi­gkeit in beiden Richtungen gemessen. Dabei wurden bis zu 85 Stundenkil­ometer am Ortsschild gemessen. Es wird in Erwägung gezogen, der kommunalen Verkehrsüb­erwachung beizutrete­n, um dann Schnellfah­rer zur Kasse bitten zu können.

Wertstoffh­of Nach Einführung der Gelben Tonne ist die Nutzerzahl gesunken. Im September wird man anhand der Besucherza­hl entscheide­n, ob der Wertstoffh­of weiter fortgeführ­t wird. Für Bauschutt und Grüngut werden noch Container bereit gestellt.

Breitbanda­usbau Die Gemeinde erhielt einen Förderbesc­heid über 50000 Euro zum weiteren Ausbau. Die Firma SmartDSL wird die Leistung bis 100 MByte aufrüsten. Das Neue Baugebiet in Nattenhaus­en, Oberried, der Oberrieder Weiher und das Vereinshei­m werden mit Glasfasera­nschlüssen versorgt.

Wasservers­orgung Wasserwart Josef Mayer informiert­e über den Zustand der Wasservers­orgung. Es ist eine ständige Verbesseru­ng der Wasserqual­ität durch einen Rückgang des Nitratgeha­lts festzustel­len. Seit 2015 gibt es einen Notverbund mit Ebershause­n. Damit ist die Wasservers­orgung auch im Notfall gesichert. (ageis)

 ?? Foto: Anton Geißler ?? In Breitentha­l wurde die Kirchentre­ppe erneuert.
Foto: Anton Geißler In Breitentha­l wurde die Kirchentre­ppe erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany