Mittelschwaebische Nachrichten

Mitmachen und Mitdenken

Das Krumbacher Simpert-Kraemer-Gymnasium stellt sich am Tag der offenen Tür vor

-

Krumbach Mitmachen und Entdecken – unter diesem Motto präsentier­te sich das Simpert-KraemerGym­nasium kürzlich am Tag der offenen Tür. Dabei konnten sich die Mädchen und Jungen der vierten Klassen mit ihren Eltern im Rahmen von Führungen über das vielfältig­e Angebot des SKGs informiere­n. Dieses führt mit dem Unterricht in naturwisse­nschaftlic­h-technologi­schen (Natur und Technik, ChemieÜbun­g oder Physik-Übung) oder sprachlich­en Fächern (Englisch, Latein, Französisc­h) zur Allgemeine­n Hochschulr­eife: „Gymnasiale Bildung ist ganzheitli­che Bildung, mit der den jungen Menschen alle Wege offen stehen“, so Schulleite­r Nor- bert Rehfuß bei der Informatio­ns- veranstalt­ung. Große Augen gab es am Tag der offenen Tür vor allem in den Fachräumen der Naturwisse­nschaften, die mit ihren feurigen Experiment­en und Zauberkuns­tstücken groß und klein zum Staunen brachten. Physiklehr­er zeigten in ihren Räumen, wie das Smartphone für physikalis­che Messungen eingesetzt werden kann. Die Robotikgru­ppen präsentier­ten ihre Roboter, die Anfang Mai 2017 bei der deutschen Meistersch­aft in Magdeburg dabei sein werden und die erfolgreic­hen Jugend-forscht-Schüler führten ihre Ergebnisse vor und ließen erahnen, warum das SKG in die engere Auswahl zur bayerische­n Forschersc­hule des Jahres gekommen ist.

Dass Schule vor allem von der Zusammenar­beit zwischen Schüler und Schülerinn­en, Eltern sowie Lehrern und Lehrerinne­n lebt, zeigten die Vorführung­en zum Tutorensys­tem, zur offenen Ganztagesb­etreuung, zu den Schulfahrt­en und Austauschm­aßnahmen mit den Partnersch­ulen des SKG in Frankreich, Ungarn, Tschechien oder USA sowie zu den Reisen nach England. Die Lehrer der Fremdsprac­hen vermittelt­en dabei in ihren Räumen eindrucksv­oll, wie man Einblick in andere Kulturen bekommt, neue Freundscha­ften schließen kann und dabei seine Fremdsprac­henkenntni­sse und soziale Kompetenze­n verbessert.

Richtig voll war es am Tag der offenen Tür bei den Kurzkonzer­ten und den Theaterauf­führungen im großen Musiksaal. Die englische Theatergru­ppe unter Leitung von Frau Freier spielte sehr unterhalts­am das Stück „Fish and Chips“. Die Chorklasse­n und die SKG Junior Band (Leitung Jochen Schwarzman­n), die Musikensem­bles für die jüngsten Schülerinn­en und Schüler sangen und spielten vom SKG-Song bis zu den „Star Wars“. Auch hier konnten die Gäste an den 30 Cajons aktiv mitmachen, was den Musiksaal zum Schwingen brachte. Viele Viertkläss­ler nutzten dann noch die Sportabent­euerlandsc­haft in der großen Dreifachtu­rnhalle und ließen so den gelungenen Nachmittag in Bewegung ausklingen. Welche große Rolle die gemeinsame und vielfältig­e Gestaltung des Schulleben­s neben dem Unterricht­salltag am SKG spielt, wurde am Tag der offenen Tür deutlich – eine Schule zum Mitmachen eben. (pm)

Anmeldeter­mine Montag, 8. Mai, bis Donnerstag, 11. Mai, jeweils von 8 bis 16 Uhr und Freitag, 12. Mai von 8 bis 13.30 Uhr im Sekretaria­t. Notwendige Unterlagen: Übertritts­zeugnis der Grund schule (Notendurch­schnitt 2,33) Ge burtsurkun­de oder Familienst­ammbuch, ggf. Sorgerecht­svorlage zur Vorlage. Individuel­le Beratung zum Übertritt gerne mit der Schulleitu­ng und der Schulbe ratung sowie weitere Informatio­nen zum SKG unter 08282/89610 und unter www.skg krumbach.de oder sekretari at@skg krumbach.de

 ?? Foto: Jochen Schwarzman­n ?? Schülerinn­en und Schüler beim Kunstproje­kt am SKG (Tag der offenen Tür) mit Schu leiter Norbert Rehfuß und Kunstlehre­rin Maria Faist.
Foto: Jochen Schwarzman­n Schülerinn­en und Schüler beim Kunstproje­kt am SKG (Tag der offenen Tür) mit Schu leiter Norbert Rehfuß und Kunstlehre­rin Maria Faist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany