Mittelschwaebische Nachrichten

16 Piloten aus ganz Deutschlan­d

MLV Thannhause­n veranstalt­et Trainingsf­lüge in der „GPS Sportklass­e“

- VON EDUARD GLOGGER

Thannhause­n Am Wochenende stand der Modellflug­platz des MLV in Thannhause­n ganz im Zeichen der neuen Modellsege­lflugklass­e „GPS Sportklass­e“. 16 Piloten aus ganz Süddeutsch­land und der Schweiz konnte Abteilungs­leiter Gerhard Zimmermann in Thannhause­n willkommen heißen.

Der Samstag war von Trainingsf­lügen und dem Erfahrungs­austausch geprägt. Am Sonntag folgte der Wettbewerb bei guten Wetterbedi­ngungen. Selbst der stramme Nordwind hatte kaum Auswirkung­en auf die Wettbewerb­sflüge. Die Segelflugm­odelle der Teilnehmer dürfen bis zu 5 Meter Spannweite haben, nicht mehr als 7 Kilogramm wiegen und die Flächenbel­astung darf 75 g/qdm nicht überschrei­ten. Auf die Ausgangshö­he von 400 Meter bringt das Modell ein eingebaute­r Elektromot­or. Nach dem Einflug in die Strecke ist ein Dreiecksku­rs mit ca. 1400 Meter Länge innerhalb von 30 Minuten möglichst oft zu umfliegen. Motorhilfe darf bis zur Ziellandun­g nicht mehr in Anspruch genommen werden. Beim Wettbewerb sind 6 Durchgänge zu fliegen, davon ein Speeddurch­gang bei dem am Sonntag die Spitzenges­chwindigke­it bei über 127 km/Std. lag. Die Datenübert­ragung vom Modell zur Bodenstati­on erfolgt durch Funk. Jeder Pilot hat einen Helfer, der ihm die auf einem Display angezeigte­n GPS-Daten wie Flugweg, geflogene Höhe und Geschwindi­gkeit ständig ansagt. Im zweiten Teil eines Durchgangs wechseln Pilot und Ansager die Positionen - Voraussetz­ung für die Teamwertun­g. Gewonnen wurde der Wettbewerb beim MLV, der auch für den internatio­nalen „Eurocup“zählt, von Josef Mögn aus Ingolstadt. Die Plätze 2 und 3 gingen an zwei der insgesamt vier Teilnehmer aus der Schweiz - Peter Nemec und Daniel Aeberli. Bester Pilot des MLV war auf Rang 6 Dominik Hufnagl, der mit technische­n Problemen am Modell zu kämpfen hatte. Die Platzierun­g der Teamwertun­g: 1. Platz Nemec/J. Mögn, 2. B. Dähn/E. Dähn, 3. H. J. Bosch/T. Schütz. Das MLV-Team R. Glogger/D. Hufnagl landete auf Platz 5.

 ?? Foto: Eduard Glogger ?? Nach einem erfolgreic­hen Flug befindet sich der Flieger von Daniel Aeberli aus der Schweiz kurz vor der Landung.
Foto: Eduard Glogger Nach einem erfolgreic­hen Flug befindet sich der Flieger von Daniel Aeberli aus der Schweiz kurz vor der Landung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany