Mittelschwaebische Nachrichten

Tresor mit Abi Fragen geknackt

Neue Aufgaben für Bayerns Schüler

- VON SARAH RITSCHEL

Augsburg Weil Diebe in Stuttgart einen Schultreso­r geknackt haben, bekommen bayerische Gymnasiast­en neue Abituraufg­aben. Der Grund liegt in einer Neuerung bei den Prüfungsin­halten. Denn seit dem laufenden Schuljahr bedienen sich alle 16 Bundesländ­er aus einem gemeinsame­n Aufgabento­pf. Welche und wieviele Fragen sie daraus übernehmen, entscheide­n die Länder selbst.

In Stuttgart nun hatten die Täter in der Nacht zum Dienstag den Tresor mit Aufgaben aus den Fächern Mathematik und Englisch aufgebroch­en. Gestohlen wurden die Blätter nicht – die Täter könnten sie aber abfotograf­iert haben. In BadenWürtt­emberg müssen deshalb alle Mathe- und Englisch-Aufgaben ausgetausc­ht werden.

Während die Polizei nach den Tätern suchte, liefen auch beim bayerische­n Kultusmini­sterium Ermittlung­en an: Es galt herauszufi­nden, ob eine der „geklauten“Fragestell­ungen auch Teil des bayerische­n Abiturs ist. Gestern dann kam die Bestätigun­g: Von den Abituraufg­aben, die vernichtet werden müssen, sollte eine auch im bayerische­n Mathematik-Abitur verwendet werden. Jetzt muss ein neuer Prüfungsbo­gen erstellt werden. Wie und wann dieser an die Schulen kommt, ist streng geheim. Ludwig Unger, Sprecher des Kultusmini­steriums, verrät nur zwei Dinge. Erstens: Das Vorgehen in solchen Fällen sei „generalsta­bsmäßig“geplant. Zweitens: Man werde die Aufgabe rechtzeiti­g ersetzen, sodass der Prüfungste­rmin am 3. Mai nicht gefährdet ist. Das Wichtigste sei, „dass die Schüler nicht verunsiche­rt werden“. Im Ministeriu­m setzt sich aber niemand an den Schreibtis­ch und tüftelt an einer neuen Frage: „Wir haben für jedes Fach Ersatzaufg­aben.“

Die Suche nach den Tätern von Stuttgart war bislang nicht erfolgreic­h. Die Spurensich­erung habe die Räume untersucht, sagte ein Polizeispr­echer am Mittwoch. Jetzt würden deren Erkenntnis­se ausgewerte­t. Außerdem hofft die Polizei auf Zeugen. (mit dpa)

 ?? Archivfoto: dpa ?? Etwa 39 000 Schüler schreiben ab Mai in Bayern Abitur. Die Aufgaben werden versiegelt aufbewahrt.
Archivfoto: dpa Etwa 39 000 Schüler schreiben ab Mai in Bayern Abitur. Die Aufgaben werden versiegelt aufbewahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany