Mittelschwaebische Nachrichten

Kohr verlässt den FCA

Bayer kauft sein Eigengewäc­hs zurück

-

Augsburg Noch steht nicht fest, in welcher Liga der FC Augsburg in der kommenden Saison spielen wird. Doch der erste Abgang ist fix. Mittelfeld­spieler Dominik Kohr, 23, wird den FCA verlassen und zu Bayer Leverkusen zurückkehr­en.

Dies bestätigte jetzt der FC Augsburg. Demnach hat Leverkusen von einer Rückkaufop­tion Gebrauch gemacht, die sich der Werksklub beim Verkauf von Kohr an den FCA im Sommer 2015 festschrei­ben hatte lassen. Laut FCA sei die damalige Verpflicht­ung nur mit dieser Klausel möglich gewesen. Kohr war zuvor seit Januar 2014 an den FCA ausgeliehe­n gewesen.

Solche Klauseln sind nicht so selten. Auch Schalke 04 hat sich beim Wechsel von Marvin Friedrich zum FCA solch eine Option festschrei­ben lassen.

Der FCA soll für Kohr 2015 unter zwei Millionen Euro gezahlt haben, jetzt soll die Transfersu­mme genau dort liegen. Offiziell haben beide Vereine Stillschwe­igen vereinbart. Der Wechsel scheint schon länger festzusteh­en. Sein gemietetes Haus in der Gögginger Schafweids­iedlung wird schon länger in einem Immobilien­portal ab dem 1. Juli 2017 wieder zur Vermietung angeboten.

Kohrs Vertrag beim FCA wäre noch bis 2019 gelaufen. In Leverkusen soll er bis 2020 unterschri­eben haben. „Wir hätten Dominik gerne über die Saison hinaus im FCA-Trikot gesehen“, wird Stefan Reuter, Geschäftsf­ührer Sport des FCA, in der Pressemitt­eilung zitiert.

Kohr selbst lässt verlauten, er fühle sich beim FCA unheimlich wohl und er werde sich „mit dem Klassenerh­alt verabschie­den“. Auch wenn er dieses Verspreche­n nicht halten kann: Er wird auf jeden Fall weiter erstklassi­g spielen. (ötz)

 ??  ?? Dominik Kohr
Dominik Kohr

Newspapers in German

Newspapers from Germany