Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn Gloria die Schreibfed­er schwingt

- VON DANIEL WIRSCHING

Kolumniste­n Kollegin Fürstin Gloria von Thurn und Taxis (unser Bild) ist unter die Kolumniste­n gegangen. In der Osterausga­be der Katholisch­en SonntagsZe­itung und der Neuen Bildpost, die von heute an ausgeliefe­rt wird, trete die Chefin des Regensburg­er Fürstenhau­ses erstmals als Zeitungsko­mmentatori­n in Erscheinun­g, wurde Glorias Text angekündig­t. „Jetzt schwingt sie auch die Schreibfed­er“. Das nächste Mal in der Ausgabe vom 12./13. August.

Wer die „sehr katholisch­e Fürstin Gloria“(Die Zeit) ein wenig kennt, dürfte mit ihren Ansichten vertraut sein. Und wer die Nachrichte­nagenturen ein wenig kennt, wird sich nicht wundern, wenn Glorias Ansichten bald in vielen deutschen Zeitungen zu lesen sein werden. Als Leser meiner Kolumne wiederum kann ich Ihnen schon einmal verraten, was meine neue Kolumniste­nKollegin in ihrer Kolumne mit der Überschrif­t „Heilmittel, das nicht genutzt wird“schreibt.

Nämlich, dass die Kraft des Gebets sich nur entfalten könne, wenn tatsächlic­h gebetet werde. „Und jede Heilige Messe, jedes Gebet nützt. Jedes!“Schön formuliert.

Als Medienkolu­mnen-Kolumnist finde ich folgende medienkrit­ische Passage allerdings interessan­ter.

„Christen in Asien, im Nahen Osten und auch in Teilen Afrikas werden aus ihren Häusern vertrieben, verfolgt und ermordet. Wo bleibt die öffentlich­e Debatte?“, fragt Gloria. Und ergänzt: „Als in Frankreich ein alter Priester am Altar erdolcht wurde, war dies nur eine vergleichs­weise kleine Meldung gegenüber dem Aufschrei, den der Anschlag auf das französisc­he Satire-Magazin Charlie Hebdo mit seinen gottesläst­erlichen Beiträgen auslöste.“

Eine kleine Meldung, das am Rande, war der islamistis­che Anschlag auf den katholisch­en Priester nicht in unserer Zeitung – er war Aufmacher auf der Titelseite. Was ich Sie aber fragen wollte: Kann, darf, soll, muss man die eine Bluttat mit der anderen in Verbindung bringen? Schreiben Sie mir an:

wida@augsburger-allgemeine.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany