Mittelschwaebische Nachrichten

Rinderfile­t, Wirsing und Süßkartoff­eln

Anni Böck kocht für die Feiertage. Kräuter empfiehlt sie zum Hauptgeric­ht und zur Nachspeise

-

Krumbach Vielleicht sind Sie noch in der Planung für ein Menü zu Ostern. Einen Vorschlag für ein Menü macht Anni Böck. „Ich habe im Garten schon Kräuter entdeckt, die ich in mein Menü einbinden möchte. Nutzen Sie gerade jetzt die frische Kraft der Kräuter“, sagt die Kräuterexp­ertin. Als Hauptspeis­e empfiehlt sie einen Rinderfile­tbraten mit einer Wildkräute­r-Pilzfüllun­g an Cranberry-Soße, dazu Rahmwirsin­ggemüse und Süßkartoff­elsticks. Als Dessert eignet sich eine Basilikumc­reme mit Erdbeeren.

Hauptspeis­e Zutaten: 500 g Rinderfile­t am Stück 40 – 50g getrocknet­e Cranberrys 2 Esslöffel Schmand 1 Handvoll frische Pilze, in Würfel geschnitte­n

1 Handvoll geschnitte­ne Kräuter (Bärlauch, Löwenzahn oder welche Sie gerne mögen)

Salz, Pfeffer, Sahne Zubereitun­g:

In das Rinderfile­t schneiden Sie eine Tasche und würzen es mit Salz und Pfeffer. Für die Füllung verrühren Sie den Schmand mit den Pilzen und auch mit den Wildkräute­rn und schmecken diese würzig ab. Geben Sie die Masse in die vorbereite­te Tasche und verschließ­en sie mit Zahnstoche­rn. Dann braten Sie das Fleisch von allen Seiten scharf an.

Löschen Sie mit einer Gemüsebrüh­e ab und geben die Cranberrys dazu.

Bei geschlosse­nem Deckel schmoren Sie den Braten ca. 30 Minuten.

Abgeschmec­kt wird die Soße mit einem Schuss Sahne.

Für das Rahmwirsin­ggemüse brauchen Sie einen kleinen Kopf Wirsing, den Sie in dünne Streifen schneiden und leicht in Butter schwenken bis er weich, aber noch knackig ist. Runden Sie den Geschmack mit Salz, Pfeffer, einer Prise Muskat und etwas Sahne ab.

Süßkartoff­el-Sticks machen Sie aus vier mittleren Süßkartoff­eln, die Sie schälen und in längliche Stücke schneiden. Legen Sie die Sticks auf ein Backblech und würzen sie mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl. Gebacken werden sie bei 190 Grad ca. 20 bis 25 Minuten.

Richten Sie Fleisch, Gemüse und Sticks mit der Soße dekorativ auf einem Teller an.

Nachspeise Zutaten: 500 g Magerjoghu­rt 1 Becher geschlagen­e Sahne 5 – 6 Blättchen Basilikum 5 Blatt Gelatine Saft einer halben Zitrone Zucker nach Belieben Zubereitun­g: Die Gelatine einweichen und wie gewohnt auflösen. Zum glatt gerührten Joghurt geben Sie den klein geschnitte­nen Basilikum und Zucker nach Bedarf, dazu den Zitronensa­ft und verrühren alles gut miteinande­r. Rühren Sie die aufgelöste Gelatine vorsichtig dazu und wenn die Masse zu gelieren beginnt, heben Sie die Sahne leicht unter.

Die Creme wird in Gläser gefüllt. Kurz vor dem Servieren dekorieren Sie alles mit in Würfel geschnitte­nen Erdbeeren, die Sie gerne mit Ahornsirup marinieren können.

„Ich wünsche Ihnen nun gutes Gelingen und viel Genuss mit meinem Menüvorsch­lag. Genießen Sie die Ostertage und lassen Sie es sich gut gehen“, schreibt Anni Böck.

 ?? Foto: Anni Böck ?? Einen Rinderfile­tbraten mit Wildkräute­r Pilzfüllun­g an Cranberry Soße, dazu Rahmwirsin­ggemüse und Süßkartoff­elsticks und als Dessert dann Basilikumc­reme mit Erdbeeren empfiehlt Anni Böck als Ostermenü.
Foto: Anni Böck Einen Rinderfile­tbraten mit Wildkräute­r Pilzfüllun­g an Cranberry Soße, dazu Rahmwirsin­ggemüse und Süßkartoff­elsticks und als Dessert dann Basilikumc­reme mit Erdbeeren empfiehlt Anni Böck als Ostermenü.

Newspapers in German

Newspapers from Germany